einfach bio 3, Schulbuch [Teildruck]

A3 Gewässer werden in Österreich nach der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) in fünf ökologische Zustandsklassen eingeteilt. Gehe zu einem nahegelegenen Fließgewässer (Bach oder Fluss) und betrachte einen Gewässerabschnitt (etwa 100 m Länge). Führe eine eigene, einfache Einschätzung durch. Schätze die Gesamtnote eures Gewässerabschnitts vor der Untersuchung: Vergib nach ausführlicher Betrachtung des Gewässerabschnittes die Note 1 bis 5 für die jeweiligen Merkmale. Auch Zwischennoten (z.B. 1,5) sind erlaubt. Dividiere die Summe aller Noten dann durch 7. Der Mittelwert sagt dir, welche Gesamtnote dein Gewässerabschnitt hat. 1 sehr gut / natürlich 2 gut / naturnah 3 mäßig / wenig naturnah 4 unbefriedigend / naturfern 5 schlecht Note Umgebung (Gibt es Natur um das Gewässer?) Wald (Laubbäume) wenig beweidete Wiesen, keine Straßen oder Gebäude kleinere Äcker, Weiden, Gärten oder Nadelwald Viele Äcker, stellenweise Straßen oder Gebäude stark bebaut durch Wohngebäude oder Fabriken naturbelassener Streifen am Rande des Gewässers (Wie breit ist er etwa?) > 20 m 5 – 20 m 2 – 5 m < 2 m nicht vorhanden Gewässerverlauf (Wie sehr hat der Mensch die Form des Gewässers verändert?) geschwungen, nicht verändert mäßig geschwungen, zum Teil verändert kaum geschwungen, mäßig verändert fast ausschließlich gerade, stark verändert gerade, sehr stark verändert Pflanzen am Ufer (Wie dicht sind die Pflanzen am Gewässer?) dicht stehende Laubbäume, breiter Streifen dicht stehende Laubbäume, schmaler Streifen, Wiesen lückiger Wald, krautige Pflanzen (z. B. Brennnessel) einzelne Bäume, Nadelbäume oder Sträucher, Ufer ist gemäht keine Bäume, keine krautigen Pflanzen, Ufer ist verbaut Uferbeschaffenheit (Wie stark hat der Mensch in die Form des Ufers eingegriffen?) viele Buchten und Aufweitungen, Ufer sind natürlich weniger Buchten und Aufweitungen, Ufer gerade geformt aber naturbelassen Ufer stellenweise befestigt durch Aufschütten von Steinen, Holzpfählen Ufer überwiegend befestigt durch Aufschütten von Steinen, Holzpfählen Ufer gerade geformt, steil und betoniert oder gepflastert Flussbett (Wie verschieden tief ist das Gewässer? Gibt es Steine oder Inseln?) Sehr verschieden eher verschieden mäßig verschieden eher einheitlich einheitlich Strömung (Wie unterschiedlich schnell fließt das Wasser im Abschnitt?) neben- und hintereinander sehr unterschiedliche Strömungen nur hintereinander unterschiedliche Strömungen Die Strömungen ändern sich nur in größeren Abständen Die Strömungen ändern sich, aber nicht mehr wesentlich Es gibt keine Unterschiede in der Strömung des Gewässers Legende: 1,0 – 1,4 sehr gut 1,5 – 2,4 gut 2,5 – 3,4 mäßig 3,5 – 4,3 unbefriedigend 4,4 – 5,0 schlecht Summe der Noten: Ökologische Zustandsklasse Gesamtnote: Fertige auch eine Skizze zu deinem Gewässerabschnitt an. Statt der Skizze kannst du auch Fotos oder ein kurzes Video mit deinem Handy machen. Präsentiere deine Ergebnisse, Skizzen und Bilder in der Klasse und vergleiche sie mit denen deiner Mitschülerinnen und Mitschüler. Diskutiert mögliche Gemeinsamkeiten oder Unterschiede. 15 Süßwasserlebensräume Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==