einfach bio 2, Schulbuch

A2 Du hast nun einiges zum Thema Artenvielfalt und die Bedrohung von Arten erfahren. Es gibt verschiedene Maßnahmen, die sich sehr gut auf die Erhaltung der Artenvielfalt auswirken. Diskutiert in der Klasse, a) welche der vorgeschlagenen Maßnahmen ihr selbst im täglichen Leben umsetzen könnt. b) warum die vorgeschlagenen Maßnahmen sinnvoll sind und Wirkung zeigen. ■ In der Landwirtschaft werden mehr Fruchtwechsel (abwechselndes Anbauen verschiedener Pflanzen) und mehr Mischkulturen empfohlen. ■ Vermeidung von Einwegplastik ■ weniger Fleisch und Fleischprodukte konsumieren (Stichworte dazu: Weideflächen, Anbau von Futtermittel) ■ keine Attraktionen besuchen, die mit Wildtieren durchgeführt werden ■ klimafreundlicher leben, z. B. durch regionales und saisonales Einkaufen ■ Lebensmittelverschwendung reduzieren ■ möglichst oft auf die Verwendung des Autos verzichten ■ einen Garten so gestalten, dass er Nahrungsgrundlage und Unterschlupfmöglichkeiten für viele Tierarten bietet ■ Einkäufe, die man nicht unbedingt braucht, reduzieren ■ biologische Lebensmittel kaufen, die frei von giftigen Pflanzenschutzmitteln sind A3 Bei Lebewesen hängt der Bau ihrer Organe (Struktur) immer mit deren Aufgaben (Funktion) zusammen. Die Mundwerkzeuge der Insekten sind an die jeweilige Ernährung angepasst. Ordne die abgebildeten Mundwerkzeuge den richtigen Insekten zu, indem du die Namen aus dem Kasten einsetzt (schwarz = Fühler, rot = Oberkiefer, hellblau = Unterlippe, orange = Unterkiefer, grün = Oberlippe, violett = Stechborste). B2 Ölpalmen-Plantage B3 Lebensmittelverschwendung Bienen ■ Fliegen ■ Stechmücken, Flöhe ■ Käfer, Hornissen ■ Schmetterlinge Mundwerkzeuge beißendkauend leckendsaugend saugend stechendsaugend tastendsaugend Beispiele 83 Insekten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=