einfach bio 2, Schulbuch

A2 Die Abbildungen zeigen die Entwicklungsstadien vom Ei zum Schmetterling (Tagpfauenauge). Erzähle die Geschichte in eigenen Worten. Die Begriffe im Kasten können dabei helfen. Starte bei B5. A3 Schmetterlinge und ihre Raupen haben verschiedene Strategien entwickelt, um sich vor Fressfeinden zu schützen. Verbinde die Teile richtig und du erfährst mehr zu diesem Thema. Erkläre die Bedeutung dieser Strategien. Frühjahr ■ Flügel trocknen ■ Raupe ■ Blattunterseite ■ Schmetterling ■ sehr gefräßig Futterpflanze ■ verpuppen ■ Eiablage ■ Puppenruhe ■ Chitin ■ Brennnessel ■ fertig entwickelt Es gibt Schmetterlinge, die auf ihren Flügeln Manche haben eine ähnliche Farbe wie ihre Es gibt Raupen mit langen Haaren, die von ihren Andere Raupen leuchten in bunten Farben und Umgebung und werden deshalb nicht gesehen. wirken auf Feinde giftig. „Augen“ haben. Andere Tiere glauben dann, dass sie einem größeren Tier gegenüberstehen. Feinden nicht gefressen werden wollen. Auf einen Blick Schmetterlinge (Falter) sind wichtige Bestäuber. Verschiedene Schmetterlingsarten sind durch den Aufbau ihrer Mundwerkzeuge an ihre Lebensweise angepasst. Die festen Flügel sind an der Oberseite und der Unterseite mit Millionen Schuppen aus Chitin besetzt. Schmetterlinge riechen mit den Fühlern und schmecken mit den Beinen. Diese Insekten durchleben eine vollkommene Verwandlung (Metamorphose). B5 B10 B6 B9 B7 B8 77 Insekten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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