einfach bio 2, Schulbuch

Schmetterlinge, auch Falter genannt, sind wichtig für die Bestäubung von Pflanzen. Sie sind eine der artenreichsten Tiergruppen der Erde, denn es gibt etwa 200 000 Arten, in Österreich sind es rund 4 000 Arten. Anpassung an ihre Lebensweise Die Mundwerkzeuge von Schmetterlingen sind so gebaut, dass sie an die Art der Nahrungsaufnahme angepasst sind. Der Großteil der Schmetterlingsfamilien hat einen ausrollbaren Saugrüssel zum Aufsaugen z.B. von Nektar und Baumsäften (z. B. Tagpfauenauge, Segelfalter). Andere Schmetterlingsarten haben Mundwerkzeuge mit denen die Tiere z.B. stechen können (Eulenfalter). Die Raupen (Larven) aller Schmetterlinge haben beißend-kauende Mundwerkzeuge. Ein anderes besonderes Merkmal bei Schmetterlingen ist die Fortbewegung der Raupen. Es gibt Raupen, die sich mithilfe kleiner Bauchbeine (Schwalbenschwanz) fortbewegen. Diese Bauchbeine sind Ausstülpungen der Haut. Die Raupen von Spannern klammern die Bauchbeine zunächst an den Brustbeinen an und ziehen den Hinterleib bis zur Brust heran (B4). Außergewöhnliche Flügel Schmetterlinge haben zwei feste Flügelpaare, die an der Oberseite und an der Unterseite mit Millionen Schuppen aus Chitin bedeckt sind. Die Schuppen überlappen einander wie Dachziegel. Schmetterlinge haben besondere Sinne Die Fühler, das Riechorgan der Schmetterlinge, sitzen zwischen den Netzaugen. Die Geschmacksorgane sind an den Beinen. Vom Ei zum Schmetterling Insekten entwickeln sich vom Ei zur Larve und zum geschlechtsreifen Tier. Schmetterlinge durchlaufen eine vollkommene Verwandlung (Metamorphose). Zunächst legt das Weibchen Eier an einer bestimmten Pflanzenart ab. Aus den Eiern schlüpfen Larven (Raupen), die einige Wochen lang fressen. Mit ihren Brustbeinen und Bauchbeinen können sich Raupen fortbewegen, mit den Brustbeinen wird außerdem die Nahrung festgehalten. Raupen häuten sich mehrmals. Am Ende der Larvenzeit verpuppen sich die meisten Raupen in einer Hülle (Kokon), in dem die Verwandlung stattfindet (Puppenruhe). Ist sie abgeschlossen, schlüpft der fertig entwickelte Schmetterling. A1 B1 bis B4 zeigen Schmetterlingsarten. Bringe die Silben in die richtige Reihenfolge und notiere. B1 PFAU AU TAG EN GE v B2 GEL TER FAL SE v B3 RAU BEN SCHWANZ SCHWAL PE v B4 NER RAU SPAN PE v ➝ Arbeitsheft-Seiten 36–37 Arbeitsblatt 22e5tz 76 Schmetterlinge – Schönheiten der Lüfte Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=