einfach bio 2, Schulbuch

B4 Pfaffenhütchen B8 Liguster B5 Brombeere B9 Heidelbeere B6 Mehlbeere B10 Faulbaum B7 Kornelkirsche (auch: Dirndlstrauch, Gelber Hartriegel) B11 Weißdorn A2 Häufige heimische Sträucher und ihre Früchte: Ordne den Texten die richtigen Bildnummern zu. Erstelle dann einen Steckbrief zu einem der Sträucher. Folgende Informationen können enthalten sein: Vorkommen – Blätter, Blüten und Blütezeit – Früchte und Reifezeit – Sonstiges A3 Erläutere den Grund dafür, dass das Schneiden von Sträuchern von Anfang März bis Ende September unterlassen werden sollte. D ie Beeren sind erbsengroß und dunkelblau. Sie werden frisch verzehrt oder in der Küche verwertet. D ie giftigen Früchte sind glänzend, schwarz und kugelig. D ie Früchte sind kugelig und zunächst grün. Sie färben sich dann rot und, wenn sie reif sind, schwarz. D ie kugeligen, orangeroten Früchte haben ein mehliges Fruchtfleisch. D ie Früchte sind im unreifen Zustand rot und werden mit der Reife schwarz. D ieser Strauch bildet rote, längliche Früchte (bis 2 cm lang). D ieser Strauch hat rosa Kapselfrüchte und Samen mit orangem Mantel. D ie kugeligen, leuchtend roten Früchte reifen aus den namensgebenden weißen Blüten. Auf einen Blick Sträucher brauchen viel Licht und wachsen vor allem am Waldrand und in Hecken. Sie besitzen keinen Einzelstamm, sondern bilden meist mehrere Triebe knapp über dem Boden. Viele Sträucher haben auffällige Früchte, die Tiere (vor allem Vögel) anlocken. Diese fressen die Früchte, scheiden die Samen wieder aus und verbreiten sie so. Beispiele für Sträucher sind die Sal-Weide, die Hasel und der Schwarze Holunder. Methode: Wie erstelle ich einen Steckbrief? 23i9c3 53 Hecken und Wiesen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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