einfach bio 2, Schulbuch

A1 Ergänze die Namen der Tiere und Pflanzen, die zueinander in bestimmten Nahrungsbeziehungen stehen, indem du die fehlenden Selbstlaute (a, e, i, o, u) und Umlaute (ä, ö, ü) einsetzt. A2 Notiere mindestens drei verschiedene Nahrungsketten mit den Tieren aus A1. Beginne jeweils mit den Produzenten. Zeichne Pfeile nach den Tieren oder den Pflanzen und schreibe danach von wem das Lebewesen gefressen wird. Wenn du dir nicht sicher bist, nütze das Internet für mehr Informationen über das jeweilige Lebewesen. Verwende dazu als Suchbegriffe jeweils den Namen des Lebewesens und „Feinde“, „Beute“ oder Nahrung (z.B. „Rüsselkäfer Nahrung“ oder „Feinde Erdkröte“). A3 Notiere ein Nahrungsnetz in dem alle abgebildeten Lebewesen vorkommen. Erläutere die Auswirkungen für die Waldmaus, wenn es weniger Bucheckern (Früchte der Rotbuche) gibt, und die sich daraus ergebenden Folgen für die anderen Tiere, die mit ihr in Beziehung stehen. B1 (29 – 41 cm) SP RB R B2 (14 cm) G RT NSCHL F R B3 (40 – 42 cm) W LDK Z B4 (bis zu 30 m hoch) R TB CH B5 (8 – 10 cm) W LDM S B6 (20 – 22 cm) S NGDR SS L B7 (bis 6 cm) N NN (Raupe) B8 (bis 46 cm) B M RD R B9 (1,3 – 2 cm) R SS LK F R B10 (bis 60 m Höhe) F CHT B11 (9 – 12 cm) RDKR T B12 (12 – 30 cm) R G NW RM ➝ Arbeitsheft-Seite 22 48 Das kann ich! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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