einfach bio 2, Schulbuch

A1 Finde den Begriff, der nicht zu den anderen passt. Begründe deine Entscheidung. 1 Zellkörper ■ Dendriten ■ Axon ■ Großhirn 2 auditiv ■ motorisch ■ unwillkürlich ■ visuell 3 Großhirn ■ Minihirn ■ Kleinhirn ■ Mittelhirn 4 Verrenkung ■ Wirbelsäule ■ Muskelzerrung ■ Bänderriss A2 Was deinem Gehirn gut tut: Kreuze an, ob die Tipps WAHR oder FALSCH sind. Die Buchstaben in Klammer ergeben einen Begriff, unter dem viele Menschen leiden. Handy einschalten, wenn du dich konzentrieren musst. WAHR (M) FALSCH (S) Ausreichend Wasser trinken. WAHR (T) FALSCH (E) Ausreichende Schlafdauer – am besten neun Stunden pro Tag. WAHR (R) FALSCH (N) Beim Lernen keine Wiederholungen und keine Pausen machen. WAHR (U) FALSCH (E) Kreativ sein und neue Dinge ausprobieren. WAHR (S) FALSCH (A) v Lösungswort: S A3 Die Schulärztin untersucht deine Klasse vor Beginn der Sportwoche. Sie bittet alle Schülerinnen und Schüler, gerade vor ihr zu stehen und schaut sich den Rücken genau an. Kreuze alle möglichen Haltungsschäden, Verletzungen oder Erkrankungen an, die sie auf der Grundlage ihrer Beobachtung feststellen kann. Bauchschmerzen Rundrücken Muskelzerrung Kopfschmerzen Bänderriss Muskelfaserriss Hohlkreuz Kehlkopfentzündung B1 schulärtzliche Untersuchung A4 Vergleiche das Strickleiternervensystem der Insekten mit dem Nervensystem des Menschen. Markiere die Begriffe im Kasten, die zum Strickleiternervensystem gehören, in einer Farbe. Markiere die Begriffe, die zum menschlichen Nervensystem passen, in einer anderen Farbe. Nervensystem mit Knoten ■ Gehirn und Rückenmark ■ an der Bauchseite gelegen kompliziertes Nervensystem ■ Wirbeltiere wie Säugetiere, Vögel und Reptilien Gliederfüßer wie Insekten, Spinnentiere und Krebstiere ■ Form einer Strickleiter 124 Das kann ich! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=