A3 Es gibt viele Menschen, denen es schwerfällt, sich Vokabeln zu merken. Vielleicht hast auch du noch nicht die richtige Methode gefunden. Hier kommen verschiedene Tipps. Probiere zumindest drei dieser Tipps aus. Vergleiche die Erfolge mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern. ■ Notiere jeweils ein Wort auf ein Karteikärtchen. Auf der Vorderseite steht der Begriff auf Englisch, auf der Rückseite auf Deutsch. So kannst du dich jederzeit selbst kontrollieren. ■ Hänge Vokabel, die du dir schlecht merken kannst, im Raum verteilt auf. Du kannst sie auf kleinen Zetteln oder auf einem Plakat notieren. So kommst du immer wieder daran vorbei, ohne „extra“ zu lernen. ■ Lerne gemeinsam mit einer Partnerin oder einem Partner. Das Gehirn verknüpft Begegnungen mit den Lerninhalten und die Wörter werden leichter behalten. ■ Nimm die Vokabel mit deinem Handy auf, während du sie aufsagst. So kannst du sie dir immer wieder anhören. Während des Anhörens kannst du dir außerdem die Begriffe bildlich vorstellen. ■ Stelle dir die Wörter, die du lernen musst, als ganze Geschichte vor. So baust du dir sogenannte Eselsbrücken, die dir von einem Begriff zum nächsten weiterhelfen. ■ „Verbildliche“ die Vokabel, indem du zu jedem Begriff eine kleine Zeichnung anfertigst. Führt nach dem Lernen eine Umfrage in der Klasse durch, welche Tipps gut oder weniger gut funktioniert haben. Wertet die Antworten aus, indem ihr eine Tabelle anlegt. A4 Notiere deinen Lerntyp. Fasse deine persönlichen Lernstrategien in mehreren Sätzen zusammen. Vergleiche dann mit einer Partnerin oder einem Partner und notiere Unterschiede oder Gemeinsamkeiten. Diskutiert außerdem Möglichkeiten zur Verbesserung eurer Konzentration während des Lernens. Auf einen Blick Beim Lernen benötigen wir unsere Sinne. Dabei entstehen im Gehirn neue Verbindungen und vorhandene Verbindungen werden verstärkt. Weil die Sinnesorgane bei jedem Menschen unterschiedlich gut ausgeprägt sind, gibt es verschiedene Lerntypen, wobei die meisten Menschen Mischtypen sind. Die Fähigkeit, aufgenommene Informationen umzuwandeln, zu speichern und wieder abzurufen, nennt man Gedächtnis. B2 Im Team lernt es sich leichter. B3 Auch hören kann beim Lernen helfen. B4 Selbst Erlebtes wird gut gemerkt. 123 Gehirn und Nerven steuern Bewegung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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