B4 Eichelhäher B8 Asiatischer Marienkäfer B5 Fichtenkreuzschnabel B9 Signalkrebs B6 Sommergoldhähnchen B10 Drüsen-Springkraut B7 Sperber B11 Waschbär A2 An der Schnabelform eines Vogels kannst du erkennen, wovon und wie er sich ernährt. Der Bau des Schnabels verrät, wie er ihn benutzt: hakenförmig (jagen), gekreuzt (suchen von Samen), dünn oder zart (suchen von kleinen Tieren), kräftig (für pflanzliche und tierische Nahrung). Bemale die Kästchen, die zusammengehören, in derselben Farbe. A3 Manchmal kommt es vor, dass eine Tier- oder Pflanzenart aus einem fernen Land unabsichtlich eingeschleppt oder absichtlich eingebürgert wird. Wenn sie eine ähnliche ökologische Nische hat wie eine heimische Art, treten sie in Konkurrenz zueinander. Auf Dauer setzt sich die besser angepasste Art durch und verdrängt die andere. Gib auf der Webseite www.naturschutzbund.at im Suchfeld den Namen eines der abgebildeten „Neubürgers“ ein. Notiere sechs Schlüsselwörter, mit deren Hilfe du den Neubürger beschreiben kannst. Auf einen Blick Die Ökologie beschäftigt sich mit Lebewesen und ihrer Umwelt. Jedes Lebewesen erfüllt in seinem Lebensraum eine bestimmte Aufgabe. Diese nennt man ökologische Nische. Alle Lebewesen in einem bestimmen Gebiet bilden eine Lebensgemeinschaft (Biozönose). Die Lebensgemeinschaft und der Lebensraum (Biotop) bilden ein Ökosystem. Sperber Eichelhäher Fichtenkreuzschnabel Sommergoldhähnchen dünner, zarter Schnabel gekreuzte Schnabelenden Hakenschnabel kräftiger Allesfresserschnabel sucht an der Unterseite von Ästen nach kleinen Insekten und Spinnentieren holt die Samen aus Fichtenzapfen heraus frisst sowohl pflanzliche als auch tierische Nahrung jagt nach Kleinvögeln Methode: Wie arbeite ich mit Schlüsselwörtern? 39yr86 9 Ökologie Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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