BioTOP 2, Arbeitsheft

Schulbuchseiten 124–125 Vergleich verschiedener Lebensräume 1 Macht einen Klassenausflug in die Natur. Bildet Gruppen. Jede Gruppe untersucht einen anderen Lebensraum. Je nach Verfügbarkeit können das sein: • Wald • Waldrand • Hecke • Blumenwiese • Rasen • Feld (mit Einverständnis der Besitzerin oder des Besitzers) Messt mit dem Maßband eine Fläche von 1 x 1 m ab. Markiert die Ecken mit Steinen, Hölzern oder Bleistiften. Spannt die Schnur um euren Beobachtungsbereich. Markiert bei dichten Lebensräumen, wie zB Hecken, die Breite von einem Meter. Messt die Temperatur in unterschiedlichen Bereichen mit dem Thermometer. Messt auch die Luftfeuchtigkeit mit dem Hygrometer. Haltet eure Ergebnisse schriftlich fest. Beschreibt weitere unbelebte Faktoren: Neigung, Sonneneinstrahlung, Wind, Bodenbeschaffenheit (zB locker, fest, trocken, feucht, nass). Fotografiert und notiert Pflanzen und Tiere in eurem Lebensraum. Ordnet die beobachteten Pflanzen und Tiere zu, soweit es möglich ist (Stamm – Klasse – Ordnung, Familie – Gattung – Art). Ordnet die Lebewesen nach ihrer Zugehörigkeit in einer Tabelle. Vergleicht eure Tabelle mit denen der anderen Gruppen. Besprecht Ähnlichkeiten und Unterschiede der Lebensräume. Begründet sie. Maßband (> 1 m) Schnur (> 4 m) Thermometer Hygrometer Notizblock, Stifte Smartphone oder Kamera Du brauchst 63 Lebensräume Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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