BioTOP 2, Arbeitsheft

Schulbuchseiten 44–45 Samenpflanzen 1 Beschrifte die Abbildung. Die Bezeichnungen im Kasten helfen dir dabei. 2 Verbinde die Teile der Blüte mit ihrer jeweiligen Aufgabe. Kelchblätter im Fruchtknoten werden die weiblichen Eizellen gebildet Stempel erzeugen den Pollen mit den männlichen Geschlechtszellen Kronblätter umhüllen die Blüte und schützen sie Staubblätter locken Insekten an 3 Forschungsfrage: Was befindet sich auf der Ober- und Unterseite der Blätter? Du brauchst: grüne Blätter (zB Buche, Efeu), durchsichtigen Nagellack, Pinzette, Objektträger, Mikroskop Stelle zuerst eine Vermutung an, was du im Mikroskop von der Ober- und Unterseite eines Blattes sehen kannst. Notiere deine Vermutung. Zum Überprüfen deiner Vermutung benötigst du einen durchsichtigen Abdruck von grünen Blättern. Streiche dazu durchsichtigen Nagellack (etwa so groß wie ein Fingernagel) auf die Ober- und Unterseite von zwei Blättern. Lass den Nagellack trocknen. Anschließend kannst du die getrockneten Nagellackstücke mit einer Pinzette abziehen. Lege jeweils ein Nagellackstück auf einen Objektträger und betrachte es im Mikroskop. Was kannst du erkennen? Fertige eine Skizze der Ober- und der Unterseite an. Vergleiche deine Ergebnisse mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern. Wurzeln Sprossachse Blätter Spross Transport von Wasser Transport von Nährstoffen Wähle aus 24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=