BioTOP 3, Schulbuch

89 Lebensraum Gewässer Das nachtaktive Tier ernährt sich von Käfern, Heuschrecken, Regenwürmern und Schnecken. Zur Paarungszeit suchen die Knoblauchkröten nährstoffreiche Gewässer auf. Die Knoblauchkröte ist stark gefährdet. Ursachen sind der Einsatz von landwirtschaftlichen Maschinen und die Vergiftung mit Kunstdünger oder Insektenvernichtungsmittel, die über die Haut aufgenommen werden. Ihre natürlichen Laichgewässer werden trockengelegt oder zugeschüttet. Wenn Menschen darin Fische aussetzen, fressen diese den Laich und die Kaulquappen. Straßen, die Wanderungen zu den Laichgewässern durchkreuzen, sind tödliche Fallen. Ein gefährdeter Schwanzlurch Der Donau-Kammmolch kommt in Ostösterreich vor. Seine Unterseite ist orange gefärbt mit dunklen Flecken ( B 7). Während der Paarungszeit trägt das Männchen einen hohen, gezackten Rückenkamm. Die Tiere benötigen sonnige kleine Teiche mit Wasserpflanzen und geschützte Plätze unter Hecken oder Sträuchern. Straßenbau, Uferverbauungen und intensive Landwirtschaft verringern ihren Lebensraum. Der Donau-Kammmolch jagt in der Nacht zB Schnecken, Regenwürmer, Insekten oder ihre Larven. Seine Larven fressen Laich, Kaulquappen oder Insektenlarven. B 5 Die Wechselkröte (Größe: 7–10 cm) B 6 Die Knoblauchkröte (Größe: 6–8 cm) B 7 Der Donau-Kammmolch (Größe: 12–16 cm) In der Biologie werden Modelle verwendet, um eine Eigenschaft oder einen Vorgang einfach und anschaulich darzustellen, zB das Sonnensystem oder das Schalenmodell der Erde (siehe „Mach mit“ auf Seite 29). Ein Modell soll • leicht verständlich sein. • einen Aufbau oder Ablauf einfach darstellen. • wesentliche Informationen vermitteln. Um ein Modell zu erstellen, musst du dir Folgendes überlegen: • Was genau möchtest du zeigen? Was ist wesentlich? • Welches Material oder welche Umsetzung ist geeignet? Du kannst eine Skizze zeichnen oder ein Bild malen. Du kannst etwas basteln, zB aus Karton, Knetmasse, Wolle, Filz, Holz, Luftballons, Trinkhalmen, Plastikflaschen … Du kannst auch mit einem Grafikprogramm ein digitales Modell erstellen. Du kannst – alleine oder mit anderen – schauspielerisch etwas darstellen. • Wo liegen die Grenzen der Umsetzbarkeit? Was kannst du nicht zeigen? Gibt es Möglichkeiten, diese Dinge auf andere Weise darzustellen? Methode Modelle erstellen Zusammenfassung Amphibien benötigen zu ihrer Fortpflanzung Gewässer, in denen sich die Larven entwickeln können. Die erwachsenen Tiere suchen an Land nach Nahrung und Unterschlupf. Durch Klimawandel, Trockenlegung, Gewässerverschmutzung und Straßenbau werden die Lebensräume kleiner und viele Arten sind vom Aussterben bedroht. 1 Vergleiche die beiden Lungen in B 3. Nenne mögliche Gründe für den Unterschied. 2 Erstelle je ein Lungenmodell von einem Molch und einem Frosch. Die beiden Lungen sollten gleich groß sein. Wie ändert sich der Materialverbrauch? Stelle eine Vermutung an und überprüfe sie mit dem Bau der Modelle. Welche Aussage kannst du daraus über die Sauerstoffaufnahme treffen? Mach mit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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