BioTOP 3, Schulbuch

47 Lebensraum Boden Durch den Klimawandel werden starke Regenfälle häufiger. Die Wasserspeicherfähigkeit eines gut durchlüfteten Bodens beträgt 20 Liter pro m2 pro Stunde. So kann der Boden zum Beispiel vor Überschwemmungen schützen ( B 6). Regenwasser wird teilweise im Boden gespeichert. Dieses Wasser verwenden Pflanzen für ihre Ernährung. Ein Teil des Wassers verdunstet über die Pflanzenoberfläche und kühlt so die Umgebung. B 5 Im Boden erhaltene Funde liefern uns Hinweise auf frühere Zeiten. B 6 Der Boden speichert Wasser und schützt vor Überschwemmungen. Kurze, einfache Filme können dich beim Lernen unterstützen. Du kannst selbst einen Lernfilm erstellen: • Wähle zuerst ein Thema. Überlege dir genau, für wen du den Film machen willst. Soll er für deine Mitschülerinnen und Mitschüler sein? Oder willst du deiner Lehrerin oder deinem Lehrer zeigen, was du zB beobachtet hast? • Überlege dir die geplante Länge des Films. • Sammle einzelne Unterthemen. Eine gute Gliederung erleichtert dir die Herstellung und macht den Film interessanter. • Verfasse ein Drehbuch. Ordne alle Informationen, notiere den Text. Plane, welche Aufnahmen du für den Film brauchst. • Wähle ein Filmformat. Es gibt unterschiedliche Programme, die das Erstellen eines Films erleichtern. Entscheide dich vorher, ob du – etwas filmen willst und dazu sprichst (dazu reicht meist die Kamera eines Smartphones) – Bilder mit deiner Stimme hinterlegst (hier kannst du eine Präsentation vertonen und im Filmformat speichern) – einen Versuch mit Bildern dokumentierst, die du mit StopMotionTechnik aneinanderreihst. Recherchiere Beispiele für diese Technik auf Videoplattformen. – etwas am Bildschirm zeigst und daher diesen aufnehmen musst. • Erstelle deinen Film. • Meist musst du das Filmmaterial noch nachbearbeiten oder mit Stimme oder Musik unterlegen. • Wenn du Bilder oder Musik verwendest, achte darauf, dass diese verwendet werden dürfen (Urheberrecht) und gib die Quellen an. • Überprüfe den Film und stelle dir dabei folgende Fragen: Versteht man, was du erklären willst? Hört man deine Stimme gut? Sprichst du langsam genug? Sind die Bilder gut zu erkennen? • Speichere den Film und teile ihn mit deinem Publikum. Halte dich dabei an die Anweisung der Lehrperson. Lass dir unbedingt Feedback geben, denn nur so kannst du deine Filmkünste verbessern. Methode Lernfilm erstellen Zusammenfassung Der Boden ist die Grundlage für das Leben an Land. Pflanzen verankern sich mit ihren Wurzeln im Boden und nehmen damit Wasser und die darin gelösten Mineralsalze. Der Boden dient zum Anbau von Nahrungsmitteln, Tierfutter und Holz. Er liefert Baustoffe und dient als Fläche für Siedlungen und Straßen. Wie eine Bibliothek liefert er Hinweise auf die Geschichte der Erde. Der Boden kann Wasser aufnehmen, reinigen und speichern. 1 Erstelle einen Lernfilm über die verschiedenen Aufgaben des Bodens. Beachte dabei die Tipps aus dem Methodenkasten. Der Film sollte etwa drei Minuten dauern. Als Filmformat eignet sich eine kurze Präsentation, die mit einem gesprochenen Text unterlegt und als Film abgespeichert werden kann. Zeig deinen Filme und hole Feedback ein, was dir gut gelungen ist. 2 Erkläre, wie Pflanzen den Boden vor Erosion schützen. Mach mit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==