Der neue Supermarkt – ein Rollenspiel 1 Lies die Informationen zum Rollenspiel durch. Die Anleitung zu dieser Methode findest du auf Seite 113. Führt das Rollenspiel durch und besprecht anschließend eure Wahrnehmungen und Erkenntnisse. Ausgangssituation: Der Supermarkt der Gemeinde ist zu klein. Er gehört zu einer großen Supermarktkette. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohnen fast alle in dieser Gemeinde. Es soll ein neuer, größerer Supermarkt mit mit einem großen Parkplatz gebaut werden. Dazu muss ein Stück Ackerland in Bauland umgewandelt werden. Rollen: Notiere hier deine Erkenntnisse aus dem Rollenspiel. B 1 Der Acker Gemeindemitglied, wohnt neben dem Acker • will die Natur vor der Haustüre behalten, • findet, dass es bessere Lösungen für den Ausbau gibt, • besitzt kein Auto. „Wie viele Flächen wollen wir noch zubetonieren? Schade um die Tiere und Pflanzen!“ Besitzerin/Besitzer des Ackers • sieht den möglichen finanziellen Gewinn, • das Grundstück war lange im Besitz der Familie. „Es tut mir um den Acker leid, aber Geld regiert die Welt!“ Landwirtin/Landwirt • kennt die Qualität des Grundstücks und des Bodens, • beobachtet die allgemeine Abnahme der Ackerflächen, • ist um das Grundwasser besorgt. „Der Boden ist sehr fruchtbar und Beton kann man nicht essen!“ Leiterin/Leiter der Supermarktkette • muss den Supermarkt vergrößern, • kann ein neues Gebäude auch in einem anderen Ort bauen, • muss Kosten sparen. „Der Supermarkt muss vergrößert werden. Hier oder anderswo!“ Bürgermeisterin/Bürgermeister • will das Beste für die Gemeinde, • will die Wirtschaft fördern, • sorgt sich um Arbeitsplätze. „Ich werde alles für meine Gemeinde und meine Bürgerinnen und Bürger tun!“ Kassiererin/Kassier im Supermarkt • möchte die Arbeit behalten, • mag den kurzen Weg zum Arbeitsplatz, • die Kinder gehen in die örtliche Schule. „Ich bin auf diesen Arbeitsplatz angewiesen!“ 1 Ordne die Beschreibungen den Begriffen zu. Bodenversiegelung Durch schwere Maschinen werden die Hohlräume im Boden zusammengedrückt. Bodenverdichtung Es sind zu viele Schadstoffe im Boden. Erosion Luft- und wasserdichte Materialien decken den Boden zu. Überdüngung Es gibt keine schützende Pflanzendecke, der Boden wird zB durch Wind abgetragen. Bodenvergiftung Es werden zu viele Düngemittel eingesetzt. 2 Die Grafik zeigt die Zusammensetzung der Biomasse der Bodenlebewesen. Die Biomasse ist das organische Material, aus dem Bakterien, Algen, Pilze, Tiere und Pflanzen (vor allem durch Fotosynthese) bestehen. Diskutiere die Bedeutung der Lebewesen für den Boden anhand ihrer jeweiligen Menge. 3 Bekannte von dir besitzen ein Haus mit Garten. Sie wollen eine Garage bauen und den Weg zur Garage und zur Haustür asphaltieren lassen. Notiere Argumente, mit denen du sie davon abhalten kannst. Bakterien Algen und Pilze Regenwürmer tierische Einzeller (zB Wimperntierchen) übrige Tiere (zB Gliederfüßer, Wirbeltiere, wirbellose Tiere) 40 % 40 % 12 % 3 % 5 % 51 50 Lebensraum Boden Zum Thema Das kann ich! Mit dieser Seite kannst du den Lernstoff des Kapitels wiederholen. Hier findest du oft weitere Informationen und dazu passende Aufgaben. Die Aufgaben: Alle Aufgaben in diesem Buch sind mit Zeichen markiert. Damit weißt du auf einen Blick, um welche Aufgabenart es sich handelt. Wenn du die Aufgaben löst, kannst du selbst überprüfen, was du gut beherrschst und wobei du dir noch schwertust. Untersuchungen, Versuche und aktive Aufgaben sind mit dem Lupensymbol gekennzeichnet. Aufgaben mit diesem Zeichen helfen dir, dein Fachwissen zu festigen und zu erweitern. Bei diesen Aufgaben kannst du Zusammenhänge herstellen, Erklärungen finden und die Ergebnisse deiner Untersuchungen und Versuche darstellen. Diese Aufgaben fordern dich auf, dir eine fachlich begründete Meinung zu unterschiedlichen Themen zu bilden, diese auszudrücken und entsprechende Empfehlungen zu verfassen. Das kann ich! und Zum Thema: Diese Seiten findest du immer am Ende eines Kapitels. BioTOP-Codes – genaue Verweise auf digitales Zusatzmaterial Android iOS QuickMedia App 1. Scanne den QR-Code und lade die App auf dein Smartphone oder dein Tablet. 2. Scanne deinen Buchumschlag oder wähle dein Schulbuch in der AppMedienliste aus. 3. Scanne eine mit gekennzeichnete Buchseite oder wähle zB ein Video aus der App-Medienliste aus. 4. Spiele das Video ab. • zahlreiche Arbeitsblätter • Bio-Clips • Rundum-Blicke www.oebv.at 1. Webseite aufrufen Im Schulbuch eingedruckter BioTOP-Code 2. Gib den Code im Suchfeld ein. Zusatzmaterial bq3h5 Online-Code/Fach/ISBN kostenloses Zusatzmaterial 3 Zu diesem Buch Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==