BioTOP 3, Schulbuch

113 Lebensraum Gewässer Anreicherung von Schadstoffen Schadstoffe im Meer, zB Abwässer, Erdöl oder Mikroplastik, reichern sich in der Nahrungskette an. Schon im tierischen Plankton können kleine Plastikteilchen nachgewiesen werden. Mit jeder Ernährungsstufe verzehnfacht sich die Menge an Schadstoffen in einem Tier ( B 5). In den Endkonsumenten ist bereits die 1000-fache Menge enthalten. Filtrierer, wie zB Schwämme, Muscheln, Heringe oder Bartenwale, nehmen besonders viele Schadstoffe auf. Je mehr davon im Körper vorhanden sind, umso größer ist die negative Auswirkung. Die Muscheln, Heringe oder Raubfische (zB Makrelen, Thunfisch) landen schließlich auf unseren Tellern. So kommen die Schadstoffe, die durch uns in die Meere gelangt sind, in unseren Körper. Es gibt kaum ein Gebiet auf der Erde, das nicht durch den Menschen beeinflusst wurde. Sogar am Südpol finden sich zwischen den Eisschollen Plastikteile und Fischernetze, im Eis lassen sich Giftstoffe nachweisen. 1 10 100 1000 Endkonsumenten Konsumenten 2. Ordnung Konsumenten 1. Ordnung (tierisches Plankton) Produzenten (pflanzliches Plankton) B 5 Anreicherung von Schadstoffen in der Nahrungskette: Die Zahlen geben das Vielfache an Schadstoffen an. Bei einem Rollenspiel versetzt du dich in die Lage einer anderen Person („Rolle“). Der Ablauf eines Rollenspiels sieht so aus: • Als Vorbereitung auf das Rollenspiel erhältst du Informationen über die Situation und die jeweiligen Rollen. • Anschließend werden die Rollen verteilt. • In Gruppen werden die zur Rolle passenden Aussagen vorbereitet und mit Argumenten begründet. Überlegt gemeinsam in der Gruppe: Was ist für eure Rolle wichtig? Wofür setzt sie sich ein? Was findet eure Rolle nicht gut? Welche Probleme entstehen für sie durch die Situation? Wie bringt ihr andere Personen dazu, euren Standpunkt zu verstehen? Notiert Stichworte zu euren Überlegungen. Sie helfen in der anschließenden Diskussion. • Jeweils ein Gruppenmitglied stellt in einer Diskussion die Rolle dar und bringt die Argumente vor. Es versucht dabei, sachlich und höflich zu bleiben und lässt andere Personen ausreden. • Die übrigen Schülerinnen und Schüler beobachten das Rollenspiel und machen sich Notizen. • Nach dem Rollenspiel können die Rollenspielerinnen und Rollenspieler ihre Eindrücke von der Diskussion mit den anderen teilen. • Danach teilen die Beobachterinnen und Beobachter ihre Eindrücke von der Diskussion. • Abschließend werden die Erkenntnisse zusammengefasst. Das Rollenspiel kann auch gefilmt werden. Das hilft bei der Auswertung der Argumente am Schluss. Methode Rollenspiel Zusammenfassung Algen sind die Produzenten im Meer. Tierisches Plankton ist ein Beispiel für einen Konsumenten 1. Ordnung. Zu den Konsumenten 2. Ordnung zählen Quallen, Fische und Bartenwale. Zu den Konsumenten 3. Ordnung zählen Raubfische, Zahnwale und der Mensch. 1 Führt das Rollenspiel durch. Situation: Die Fangquoten für einen großen Fischereibetrieb sollen erhöht werden. In einem Dorf am Mittelmeer diskutieren folgende Personen: Fischerin/Fischer aus dem Dorf: fängt weniger Fische, wenn die Fangquote für den großen Fischereibetrieb erhöht wird Fischhändlerin/­ Fischhändler: bezieht die Fische von der Fischerin/ dem Fischer aus dem Dorf 1. Mitarbeiterin/Mitarbeiter des Fischereibetriebs: ist zuständig für die Fangquote 2. Mitarbeiterin/Mitarbeiter des Fischereibetriebs: braucht dringend den Job auf dem Betriebsschiff Meeresbiologin/­ Meeresbiologe: forscht über den Artenrückgang im Meer 2 „Fisch ist gesund!“ Ist diese Aussage immer richtig? Notiere Gegenargumente. Mach mit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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