BioTOP 3, Schulbuch

11 Mensch Wie bemerkt man Sauerstoffmangel im Gehirn? Bei Sauerstoffmangel wird der Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Kopfschmerzen oder Störung der Konzentration können Anzeichen dafür sein, dass das Gehirn nicht genug Sauerstoff bekommt. In ungelüfteten Räumen sinkt der Sauerstoffgehalt der Luft. Sauerstoffmangel kann auch durch Krankheiten ausgelöst werden, zB durch verstopfte Blutgefäße in der Lunge oder durch Herzerkrankungen. Warum ist Lüften wichtig? Lüften senkt die Luftfeuchtigkeit in Räumen und verhindert dadurch das Wachsen von Schimmel an Wänden oder an Fenstern. Es senkt auch die Anzahl an Viren in der Luft, zB wenn Schülerinnen und Schüler erkältet sind. In geschlossenen Räumen, wie zB in einem vollen Klassenzimmer, nimmt der Sauerstoffgehalt der Luft ab. Gleichzeitig steigt die Menge an Kohlenstoffdioxid (CO2). Die Luft wird auch feuchter und stickig. Ein CO2-Gehalt ab 0,1 % der Raumluft kann zu Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Kopfschmerzen und Schwindel führen, weil das Gehirn nicht genug Sauerstoff bekommt. Arbeitsplätze dürfen nicht mehr als 0,2 % CO2 in der Raumluft enthalten. Wenn in der Pause die Fenster geöffnet werden, sinkt der Gehalt an CO2. Feuchtigkeit und unangenehme Gerüche gelangen nach draußen. Du bist wacher und die Konzentrationsfähigkeit steigt ( B 3). B 2 Regelmäßiger Sport verbessert die Atmung und steigert die Leistungsfähigkeit. B 3 Eine gute Sauerstoffversorgung im Gehirn fördert die Konzentration. Zusammenfassung Luftschadstoffe, Schimmelpilze in Räumen und Rauchen gefährden die Gesundheit. Sport verbessert die Atmung und die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. Lüften senkt die Luftfeuchtigkeit und den CO2-Gehalt der Raumluft. 7h 8h 9h 10h 11h 12h 13h 0,40 % 0,35 % 0,30 % 0,25 % 0,20 % 0,15 % 0,10 % 0,05 % 0,00 % B 4 CO2-Gehalt der Raumluft in einem Klassenzimmer (an einem Tag im Juni) 1 Auch verschiedene Krankheitserreger gefährden das Atmungssystem (siehe BioTOP 2). Notiere Beispiele und Schutzmaßnahmen. 2 Deute das Diagramm B 4. Notiere mögliche Gründe für den Anstieg oder Abfall des CO2-Gehalts der Raumluft im Klassenzimmer. 3 Bildet zwei Gruppen. Eine Gruppe sammelt die Gründe dafür, dass Jugendliche zu rauchen beginnen und nicht aufhören. Die zweite Gruppe sammelt Argumente dafür, dass Jugendliche nicht rauchen. Jede Gruppe gestaltet ein Plakat. Begründet und diskutiert die unterschiedlichen Argumente auf den Plakaten. Mach mit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==