Bewegung und Vorbeugung von Stress 1 Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt für Kinder und Jugendliche täglich 1 Stunde Bewegung, zB in Form einer Sportstunde. An drei Tagen sollten Kinder und Jugendliche durch intensive Bewegung richtig ins Schwitzen kommen. Betrachte das folgende Diagramm über die sportliche Bewegung von Kindern und Jugendlichen in Österreich. Die Prozentangaben zeigen den Anteil der Personen, die sich täglich mindestens 1 Stunde bewegen. Beschreibe, was dir beim Betrachten des Diagramms auffällt. Nenne mögliche Gründe für diese Veränderungen. 2 Stress und Bewegungsmangel stehen im Zusammenhang. Beschreibe die Folgen von zu wenig Bewegung in Verbindung mit seelischer und körperlicher Gesundheit in eigenen Worten. 3 Nenne mögliche Ideen oder Maßnahmen für mehr Bewegung im Schulalltag. 3 bis 6 Jahre 7 bis 10 Jahre 11 bis 13 Jahre 14 bis 17 Jahre 60 % 50 % 40 % 30 % 20 % 10 % 0 % Bewegung von Kindern und Jugendlichen 1 Ordne zu und verbinde: Was gehört zu welchem Sinn? eng mit dem Geruchssinn verbunden beruht auf den Sinneszellen Stäbchen und Zapfen Geschmackssinn Pupille und Glaskörper sind daran beteiligt Geruchssinn wird durch die kleinsten Knochen ermöglicht Gehörsinn zur Wahrnehmung von Berührungen Sehsinn kann durch Lärm geschädigt werden Tastsinn befindet sich im größten Sinnesorgan unterscheidet süß, sauer, salzig, bitter und umami kann bis zu 10 000 Stoffe unterscheiden 2 Du hast auf Seite 7 verschiedene Lerntechniken kennen gelernt. Hier kannst du eine davon ausprobieren: Verknüpfungen mithilfe einer Mindmap bilden. Notiere alles, was du ohne Nachsehen zum Nervensystem weißt. Sobald dir nichts mehr einfällt, ergänzt du mithilfe der entsprechenden Buchseiten. Nutze dafür aber einen Stift mit einer anderen Farbe! So siehst du auf den ersten Blick, was du noch einmal wiederholen und festigen solltest. Diese Methode kannst du zB beim Lernen für den nächsten Biologietest nutzen. Das Nervensystem 23 22 Mensch Zum Thema Das kann ich! Mit dieser Seite kannst du den Lernstoff des Kapitels wiederholen. Hier findest du oft weitere Informationen und dazu passende Aufgaben. Die Aufgaben: Alle Aufgaben in diesem Buch sind mit Zeichen markiert. Damit weißt du auf einen Blick, um welche Aufgabenart es sich handelt. Wenn du die Aufgaben löst, kannst du selbst überprüfen, was du gut beherrschst und wobei du dir noch schwertust. Untersuchungen, Versuche und aktive Aufgaben sind mit dem Lupensymbol gekennzeichnet. Aufgaben mit diesem Zeichen helfen dir, dein Fachwissen zu festigen und zu erweitern. Bei diesen Aufgaben kannst du Zusammenhänge herstellen, Erklärungen finden und die Ergebnisse deiner Untersuchungen und Versuche darstellen. Diese Aufgaben fordern dich auf, dir eine fachlich begründete Meinung zu unterschiedlichen Themen zu bilden, diese auszudrücken und entsprechende Empfehlungen zu verfassen. Das kann ich! und Zum Thema: Diese Seiten findest du immer am Ende eines Kapitels. BioTOP-Codes – genaue Verweise auf digitales Zusatzmaterial Android iOS QuickMedia App 1. Scanne den QR-Code und lade die App auf dein Smartphone oder dein Tablet. 2. Scanne deinen Buchumschlag oder wähle dein Schulbuch in der AppMedienliste aus. 3. Scanne eine mit gekennzeichnete Buchseite oder wähle zB ein Video aus der App-Medienliste aus. 4. Spiele das Video ab. • zahlreiche Arbeitsblätter • Bio-Clips • Rundum-Blicke www.oebv.at 1. Webseite aufrufen Im Schulbuch eingedruckter BioTOP-Code 2. Gib den Code im Suchfeld ein. Zusatzmaterial 2ct5hj Online-Code/Fach/ISBN kostenloses Zusatzmaterial 3 Zu diesem Buch Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=