BioTOP 1, Schulbuch

Untersuchung eines Biotops 1 Macht einen Klassenausflug in die Natur. Besucht eine Wiese, einen Wald oder einen Park. Bildet Gruppen von 4–6 Personen. Jede Gruppe misst an einem anderen Ort (Sonne, Schatten, am Wegrand, in der Wiese, im Wald …) ein Quadrat mit 1 m Seitenlänge ab. Steckt an den Ecken Bleistifte oder Buntstifte in die Erde. Spannt außen eine Schnur oder einen Wollfaden herum. Jedes Mitglied der Gruppe notiert die Untersuchungsergebnisse der folgenden Aufgaben. Die Aufgaben könnt ihr zu zweit, zu dritt zu viert … bearbeiten. Besprecht zuerst, wie ihr die Aufgaben verteilt. Aufgabe A: Notiert die Eigenschaften des Biotops: Ist der Boden eher feucht oder trocken? Eher warm oder kühl? Kommt hier an einem Tag viel Sonne hin oder wenig? Ist der Boden krümelig oder hart? Könnt ihr ihn leicht zwischen den Fingern zerreiben? Aufgabe B: Findet heraus, wie viele verschiedene Pflanzen (Gräser, blühende Pflanzen, krautige Pflanzen mit verschiedenen Blättern, Sträucher …) es in diesem Bereich gibt und macht Fotos oder Skizzen davon. Aufgabe C: Findet heraus, wie viele verschiedene Tiere es in diesem Bereich gibt und macht Fotos oder Skizzen der Tiere (zB Marienkäfer, grüner Käfer, braune Heuschrecke, rote Ameise …). Legt einen Stift, ein Lineal oder eine Münze neben das Tier um einen Größenvergleich zu erhalten. Gebt anschließend „eurem“ Biotop einen Namen. Versucht die Pflanzen und Tiere mit Apps zu bestimmen. Überlegt gemeinsam, wie ihr „euer“ Biotop schützen könnt. Präsentiert „euer“ Biotop in der Klasse und vergleicht die unterschiedlichen Ergebnisse. Name des Biotops: Eigenschaften Pflanzenarten (Anzahl und Namen) Tierarten (Anzahl und Namen) Schutzmaßnahmen: Maßband (mindestens 1 m lang) 4 Bleistifte oder Buntstifte Schnur oder Wollfaden (mindestens 4 ½ m lang) Notizblock Schreibzeug Smartphone oder Tablet (Lineal, Münze) Du brauchst 127 Zum Thema Ökologie Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=