BioTOP 3, Arbeitsheft, aktualisierte Ausgabe

Schulbuchseiten 94–95 Gemüse und andere Nutzpflanzen 1 Notiere den Namen der abgebildeten Pflanzen. 2 Erstelle zu zwei abgebildeten Pflanzen aus Aufgabe 1 einen kurzen Steckbrief, der die folgenden Fragen beantwortet: Welche Teile der Pflanze werden gegessen beziehungsweise genutzt? Zu welcher Pflanzenfamilie gehört die Pflanze? Finde auch heraus, in welcher Form man das Gemüse zubereiten kann. 3 Der Markt der Pflanzenvielfalt: Bildet 3 Gruppen. Eine Gruppe beschäftigt sich mit den unterschied­ lichen Tomatensorten, eine Gruppe mit den Kürbissen und die dritte Gruppe mit den Paprikasorten. Recherchiert die unterschiedlichen Formen, Größen, Verwendungsmöglichkeiten und den Geschmack der Pflanzen der von euch gewählten Gruppe. Besprecht mit eurer Lehrerin oder eurem Lehrer, wie ihr die Pflanzen in der Klasse präsentieren sollt (als Plakat, als Präsentation, anhand von frischem Gemüse …). Wie auf einem Markt preist dann jede Gruppe die Besonderheiten ihrer Pflanzen an. 4 Raps ist ein wichtiger Rohstoff für Schmieröl und „Bio-Diesel“. Erkläre den Unterschied zu Erdöl als Rohstoffquelle. W W W S 55 Nutzpflanzen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=