BioTOP 3, Arbeitsheft, aktualisierte Ausgabe

2 Gestalte eine Kette der Erdzeitalter. Stelle die Dauer der einzelnen Erdzeitalter dar. Fädle dazu die Perlen auf die Schnur. Eine Million Jahre soll einem Millimeter entsprechen. Markiere die Übergänge zwischen Erdurzeit, Erdaltertum, Erdmittelalter und Erdneuzeit mit großen Perlen. Stelle die einzelnen Abschnitte der Erdzeit­ alter, wie zum Beispiel Kambrium oder Ordovicium, mit kleineren Perlen dar. Verwende dazu unterschiedlich farbige Perlen. Du kannst vor und nach einer Perle einen Knoten in die Schnur machen, um die Perlen zu fixieren. Zeichne verschiedene Lebewesen der Erdzeit- alter auf die Kärtchen. Hänge die Kärtchen mithilfe der kleinen Wäscheklammern an die richtigen Stellen deiner Erdzeitalterkette. So erhältst du einen Überblick über die Entwicklung der Lebewesen auf unserer Erde. Spanne die Schnur auf und betrachte, wie lange die Entwicklung des Lebens auf unserer Erde bereits gedauert hat. E eine Schnur farbige, unterschiedlich große Holzperlen, die ohne zu rutschen auf der Schnur aufsitzen Kärtchen Stifte kleine Wäscheklammern Du brauchst Erdneuzeit Quartär Tertiär Erdmittelalter Kreide Jura Trias Erdaltertum Perm Karbon Devon Silur Ordovicium Kambrium Präkambrium vor 2,6 Mio. Jahren vor 65 Mio. Jahren vor 150 Mio. Jahren vor 200 Mio. Jahren vor 250 Mio. Jahren vor 300 Mio. Jahren vor 360 Mio. Jahren vor 420 Mio. Jahren vor 440 Mio. Jahren vor 490 Mio. Jahren vor 540 Mio. Jahren vor 3,5 Mrd. Jahren 37 Erdgeschichte Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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