BioTOP 3, Arbeitsheft, aktualisierte Ausgabe

Schulbuchseiten 26–27 Die Aufgaben des Bodens 1 Untersuche die Fähigkeit verschiedener Böden Wasser zu speichern und Schadstoffe zu filtern. Bevor du den Versuch durchführst, überlege, ob eine Schicht aus Kies oder eine Schicht aus Erde Wasser besser speichern beziehungsweise filtern kann. Für diesen Versuch eignen sich Blumentöpfe für Orchideen sehr gut (Durchmesser 8 cm). Lege das zugeschnittene Filterpapier auf den Boden der zwei Blumentöpfe. Gib etwas Kies in das Sieb und wasche ihn gut ab. Fülle einen Blumentopf etwa halbvoll mit dem gewaschenen Kies. Fülle den anderen Blumentopf halbvoll mit der Erde. Stelle die Blumentöpfe auf die Marmelade­ gläser. Fülle die beiden Trinkgläser mit jeweils gleich viel Wasser. Gib in jedes Trinkglas ein paar Tropfen Tinte. Rühre mit dem Löffel um, damit sich die Tinte gut verteilen kann. Gieße das Wasser mit der Tinte gleichzeitig auf die zwei Blumentöpfe. Notiere deine Beobachtungen. Blumentopf mit Kies: Blumentopf mit Erde: Begründe, warum Kies oder Erde das Wasser besser speichern beziehungsweise filtern kann. 2 Wer kann die Aufgaben des Bodens am besten pantomimisch darstellen und erraten? Spielt gemeinsam in der Klasse das Spiel. Spielmaterial: Kärtchen mit der Beschriftung „Der Boden ist Lebensraum für viele Pflanzen“, „Der Boden ist Lebensraum für viele Tiere“, „Der Boden liefert Nahrungsmittel“, „Der Boden liefert Rohstoffe“, „Der Boden liefert Baustoffe“, „Der Mensch nutzt den Boden für Siedlungen und Straßen“, „Der Boden ist eine Bibliothek der Erdgeschichte“, „Der Boden speichert Wasser“ und „Der Boden filtert Wasser“. Bildet in der Klasse vier Gruppen. Jede Gruppe sollte zuerst pantomimische Umschreibungen der Aufgaben des Bodens erarbeiten und üben. Nun setzt euch in einen Kreis. Eure Lehrerin oder euer Lehrer wird eurer Gruppe auf einem Kärtchen die Aufgaben des Bodens, die ihr gemeinsam darstellen sollt, zeigen. Welche Gruppe errät die verschiedenen Aufgaben des Bodens zuerst? 2 kleine, gleich große Blumentöpfe mit Löchern im Boden Schere Filterpapier (Küchenpapier) Sieb Kies, Erde 2 Marmeladegläser (Gurkengläser) 2 Trinkgläser Wasser, blaue Tinte Löffel Du brauchst E, S W 15 Lebensraum Boden Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=