BioTOP 3, Arbeitsheft, aktualisierte Ausgabe

Schulbuchseiten 24–25 3 Mit der Fingerprobe kannst du Bodenproben untersuchen. Du brauchst dafür: eine kleine Schaufel, unterschiedliche Behälter, eine Sprühflasche mit Wasser Grabe mit der kleinen Schaufel verschiedene Bodenproben aus. Sammle deine Proben in unter­ schiedlichen Behältern und notiere die Fundorte. Feuchte die Bodenproben vor der Untersuchung leicht an, sie sollten gleichmäßig feucht sein. Nimm ein wenig von einer Bodenprobe zwischen Daumen und Zeigefinger und reibe diese aneinander. Bestimme die Bodenart nach den unten genannten Merkmalen. Protokolliere deine Beobachtungen. Merkmale eines sandigen Bodens: • fühlt sich rau an • einzelne Körnchen sind mit freiem Auge erkennbar • haftet nicht als Klumpen am Finger • ist nicht formbar Merkmale eines Tonbodens: • fühlt sich wie Teig an • lässt sich formen und ausrollen •  beim leichten Darüberstreichen mit dem Finger entstehen glänzende Stellen Merkmale eines Lehmbodens: • ist klebrig und formbar • rollst du die Bodenprobe feiner aus, bricht sie 4 Sucht gemeinsam Beispiele für Zeigerpflanzen in der Umgebung eurer Schule. Beobachtet den Lebensraum dieser Pflanzen wie zB die Lichtverhältnisse. Vermerkt die Standorte der gefundenen Zeigerpflanzen in einem Plan, den ihr in der Klasse aufhängt. Besprecht die unterschiedlichen Faktoren, die diese Pflanzen dort wachsen ließen. Nehmt zu der Bedeutung der Pflanzen für das Ökosystem Stellung. Große Brennnessel – stickstoffreicher Boden Scharfer Hahnenfuß – stickstoffreicher Boden Vogelmiere – stickstoffreicher Boden Scharfer Mauerpfeffer – stickstoffarmer Boden Acker-Stiefmütterchen – kalkarmer Boden Klatsch-Mohn – kalkreicher Boden E E 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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