BioTOP 2, Arbeitsheft, aktualisierte Ausgabe

Schulbuchseiten 86–87 Schnecken 1 Beschrifte die Abbildung zum Körperbau der Schnecke. 2 Schneckenbeobachtung Bring von einem Spaziergang eine Gehäuseschnecke mit. Transportiere sie vorsichtig in einer Kartonschachtel. Verwende das Internet oder ein Bestimmungsbuch, um die Schneckenart zu bestimmen: Setze die Schnecke in ein Glasgefäß. Hebe das Gefäß vorsichtig hoch und beobachte die Bewegung des Schneckenfußes. Lege nun ein Salatblatt in das Glasgefäß. Betrachte die Fühler: Wie verwendet die Schnecke sie, um den Salat zu ertasten? Was fällt dir auf, wenn die Schnecke am Salat knabbert? Biete der Schnecke weitere Nahrungsmittel an. Notiere, was sie frisst und was nicht. Male mit dem Lippenpflegestift oder der Creme innen einen Strich auf die Glaswand. Wie verhält sich die Schnecke, wenn sie sich diesem Strich nähert? Wenn du deinen Versuch beendet hast, bring die Schnecke wieder genau dorthin zurück, wo du sie gefunden hast. W Herz – „Lunge“ – Gehäuse – Spindelmuskel – Fuß – Fühler – Darm – Mantel – Mitteldarmdrüse Wähle aus E Gehäuseschnecke Kartonschachtel Glasgefäß (zB Marmeladeglas) Salatblatt weitere Nahrungsmittel Lippenpflegestift oder stark riechende Creme (Handcreme, Hustensalbe) Du brauchst 43 Weichtiere Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=