BioTOP 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

9 Geologie Der Mond Der Mond ist ein Trabant (slawisch – „der Begleiter“) der Erde (  B 5 ). Ein Trabant ist ein Himmelskörper, der einen anderen Himmelskörper umkreist. Der Mond wurde 1969 zum ersten Mal von einem Menschen betreten, dem Amerikaner Neil Armstrong (Apollo-11-Mission der NASA). Der Mond benötigt 27,5 Tage für einen Umlauf um die Erde . Sein Durchmesser beträgt 3 474 km. Das entspricht etwa der Entfernung von Barcelona in Spanien bis zum Nordkap, das sich am nördlichsten Ende von Norwegen befindet. Durch seine geringe Größe besitzt der Mond eine viel kleinere Anziehungskraft auf die Erde als umgekehrt. Dennoch beeinflusst der Mond mit seiner Anziehungskraft die Meere auf der Erde. So entstehen die Gezeiten Ebbe und Flut . Der Mond besitzt keine Atmosphäre ( siehe Seite 10 ). Daher herrschen dort für uns lebensfeindliche Bedingungen. Du kannst die Oberfläche des Mondes von der Erde aus sehen. Zahlreiche Krater sind durch den Einschlag kleinerer Himmelskörper entstanden. Manchmal ist es gar nicht so einfach, Sachtexte zu verstehen. Diese Tipps sollen dich dabei unterstützen. Je geübter du bist, umso leichter wird dir das Verständnis der Texte fallen. Denn auch hier gilt: Übung macht die Meisterin oder den Meister! Lies den Text dieser Doppelseite genau durch. • Unterstreiche zuerst mit einem Buntstift dir unbekannte Wörter und Begriffe . Schreibe diese Wörter auf ein Blatt Papier und schlage sie im Internet nach. Ergänze die Bedeutung dieser Begriffe. • Unterstreiche nun im Text mit einem Lineal und einem Bleistift dir wichtig erscheinende Begriffe oder Satzteile und notiere sie. Gliedere diese Begriffe, indem du immer eine kurze Überschrift zu deinen Stichworten formulierst. • Vergleiche deine Aufzeichnungen mit denen deiner Sitznachbarin oder deines Sitznachbarn. Versucht 15 gemeinsame, euch wichtig erscheinende Begriffe herauszufinden. Unterstreicht diese im Schulbuch mit Leuchtstift. • Versuche nun, den Text – nur mithilfe der unterstrichenen Begriffe – in eigenen Worten wiederzugeben . • Willst du dir den Inhalt des Textes besonders gut merken, dann hilft es, selbst Fragen zu dem Text zu schreiben. Verwende W-Fragen (Was? Wie? Wann? Wer? …). Auf einem anderen Blatt kannst du Fragen und Antworten notieren. So kannst du dir eine eigene, kleine Lernkartei erstellen. Methode Sachtexte lesen B 4 Die Sonne beeinflusst die Wachs- tumsrichtung der Pflanzen. B 5 Der Mond ist ein Trabant der Erde. Zusammenfassung Unser Sonnensystem ist Teil der Galaxie Milchstraße . Es wird von der Sonne (einem Stern ) und acht um sie kreisenden Planeten gebildet. Ohne die Energie der Sonne wäre ein Leben auf der Erde unmöglich. Sie ist unser wichtigster Energielieferant und beeinflusst das Leben der Pflanzen und Tiere. 1 Erstelle eine Übersicht über die Planeten des Sonnen­ systems. Recherchiere mithilfe des Atlas oder des Internets ihre Größen und den Abstand zur Sonne. Wie lange brauchen die Planeten für ihren Weg um die Sonne? 2 Fertige eine Skizze zum Kreislauf des Wassers an. 3 Früher wurde Pluto zu den Planeten unseres Sonnen­ systems gezählt. Heute zählt er nicht mehr dazu. Recher­ chiere die Gründe dafür. Mach mit W E W Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=