BioTOP 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

41 Erdgeschichte Brückentiere Brückentiere sind Übergangsformen , die die schrittweise Entwicklung der Lebewesen bestätigen. Sie besitzen Merkmale von zwei verwand­ ten Gruppen. Das berühmteste Brückentier ist der Archaeopteryx ( siehe Seite 54 ). Er besitzt Merkmale von Reptilien und Vögeln . Das australische Schnabeltier ist ein heute noch lebendes Brückentier (  B 5 ). Es lebt im Wasser und besitzt Merkmale von Säugetieren und Reptilien . Wie die Reptilien legt das Schnabeltier Eier , doch die Jungtiere werden wie bei den Säugetieren gesäugt . Durch Drüsen am Bauch des Mutter­ tieres sickert die Milch in das Fell und wird von den Jungen aufgeleckt. Das Schnabeltier besitzt ähnlich wie die Reptilien eine Kloake , die als Ausscheidungs- und Geschlechtsöffnung dient. Männliche Schnabeltiere besitzen an ihren Hinterbeinen außerdem einen Giftsporn . Damit können sie ein Gift abgeben. Die Giftsporne erinnern an die Giftzähne mancher Schlangen. Das Schnabeltier ist wie alle Säugetiere gleichwarm , doch seine Körpertemperatur schwankt stark. Lebende Fossilien Lebende Fossilien sind Tiere oder Pflanzen, die sehr stark an die ursprünglichen, fossilen Formen erinnern. Diese Lebewesen haben sich im Laufe der Evolution seit Millionen von Jahren nicht oder kaum verändert . Lebende Fossilien ermöglichen uns Einblicke in das Leben ihrer Verwandten, die wir nur als Fossilien kennen. Lebende Fossilien zeigen uns auch, dass in vergangenen Zeiten zum Großteil ganz andere Lebewesen gelebt haben als heute. An lebenden Fossilien kann man die Verwandtschaft zu längst ausgestorbenen Tieren erkennen. Zu den lebenden Fossilien zählt zum Beispiel der Quastenflosser , den du auf Seite 50 kennen lernen wirst. Auch der Ginkobaum und der Mammutbaum werden den lebenden Fossilien zugerechnet. B 4 Ähnlichkeit der Embryonen bei Reptil, Vogel und Säugetier (Mensch) B 5 Das Schnabeltier Zusammenfassung Man unterteilt Fossilien in Versteinerungen, Steinkerne, Einschlüsse (von Körperfossilien) und Abdrücke . Homologe Organe zeigen einen gemeinsamen Aufbau, erfüllen aber unterschiedliche Funktionen. Sie sind ein Hinweis auf die Evolution der Lebewesen. Unter Evolution versteht man die schrittweise Entwicklung der Arten . Brückentiere sind Übergangsformen , die die Evolution bestätigen. Lebende Fossilien sind Lebewesen, die über Millionen von Jahren unverändert geblieben sind. 1 Stelle ein Modell eines Steinkerns her. Du brauchst dafür eine Muschelschale und Gipspulver, das du mit Wasser anrührst. Fülle die Gipsmasse in die Muschel­ schale. Schwenke die Schale leicht, damit sich der Gips gut verteilen kann. Lass den Gips ungestört trocknen. Nach einigen Tagen kannst du die Muschelschale entfernen. Dein Steinkern ist fertig. Stelle die Arbeitsschritte an deinem Modell den Phasen der Steinkernbildung bei der Entstehung von Fossilien gegenüber. 2 Vergleiche die Funktion der vorderen Gliedmaßen von Mensch, Pferd, Maulwurf, Wal und Fledermaus. Mach mit W, E W Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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