BioTOP 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

27 Lebensraum Boden Die Wasserspeicherfähigkeit des Bodens kann ein zu schnelles Abfließen von Wasser verhindern. Dadurch schützt uns unverbauter Boden zum Beispiel vor Überschwemmungen (  B 6 ). Kurze, einfache Filme können dich beim Lernen unterstützen. Du kannst selbst einen Lernfilm erstellen: • Wähle zuerst ein Thema . Überlege dir genau, für wen du den Film machen willst. Soll er für deine Mitschülerinnen und Mitschüler sein? Erkläre dann alle neuen Begriffe. Oder willst du deiner Lehrkraft zeigen, wie du zB etwas beobachtet hast? • Nun kannst du einzelne Unterthemen sammeln. Beachte dabei die geplante Länge des Films. Eine gute Gliederung erleichtert dir die Herstellung und macht den Film interessanter. • Wähle ein Filmformat . Es gibt die unterschiedlichsten Programme, die das Erstellen eines Films erleichtern. Du musst aber zuvor die Entscheidung treffen, ob du – etwas filmen willst und dazu sprichst (dazu reicht meist die Kamera eines Smartphones) – Bilder mit deiner Stimme hinterlegst (hier kannst du eine Präsentation vertonen und im Filmformat speichern) – einen Versuch mit Bildern dokumentierst, die du mit Stop-Motion-Technik aneinanderreihst – etwas am Bildschirm zeigst und daher diesen aufnehmen musst. • Verfasse nun ein Drehbuch . Sammle Informationen zum Inhalt, lege den Text fest und schreibe ihn nieder. Plane, welche Aufnahmen du für den Film brauchst. • Erstelle deinen Film. Gute Ideen und überraschende Bildfolgen können die Aufmerksamkeit des Publikums erhöhen. • Meist musst du das Filmmaterial noch nachbearbeiten oder mit Stimme oder Musik unterlegen. Wenn du Bilder oder Musik verwendest, dann beachte bitte immer, dass diese verwendet werden dürfen (Urheberrecht). • Überprüfe den Film und stelle dir dabei folgende Fragen: Hört man deine Stimme gut? Sprichst du langsam genug? Sind die Bilder gut zu erkennen und die Bildwechsel nicht zu schnell? Versteht man, was du erklären willst? • Speichere den Film und teile ihn mit deinem Publikum. Halte dich dabei an die Anweisung der Lehrkraft. Lass dir unbedingt Feedback geben, denn nur so kannst du deine Filmkünste verbessern. Methode Lernfilm erstellen Zusammenfassung Pflanzen, Tiere und Menschen beleben den Boden . Er erfüllt vielfältige Aufgaben . Pflanzen sind mit ihren Wurzeln im Boden verankert . Sie nehmen Wasser und die darin gelösten Mineralstoffe über ihre Wurzeln auf. Der Boden dient auch als Grundlage für den Anbau von Nahrungs­ mitteln und Rohstoffen . Er liefert uns auch Baustoffe und dient als Fläche für Siedlungen und Straßen . Wie eine Bibliothek liefert er Hinweise auf die Geschichte der Erde . Der Boden kann außerdem Wasser aufnehmen, reinigen und speichern . B 5 Im Boden erhaltene Funde liefern uns Hinweise auf frühere Zeiten. B 6 Der Boden kann Wasser speichern und schützt uns vor Überschwem- mungen. 1 Bildet Gruppen in der Klasse. Jede Gruppe erstellt einen Lernfilm über die verschiedenen Aufgaben des Bodens. Der Film sollte etwa 3 Minuten dauern. Als Filmformat eignet sich eine kurze Präsentation, die mit einem gesprochenen Text unterlegt und als Film abge­ speichert werden kann. 2 Erkläre, wie Pflanzen den Boden vor Erosion schützen können. Mach mit W W Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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