BioTOP 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

73 Gliederfüßer Der Schmetterling pumpt Luft in die Flügel und sie entfalten sich langsam (  B 6 ). Nach einigen Stunden ist der Chitinpanzer an der Luft hart geworden und der junge Schmetterling kann losflattern. Wie kann man Schmetterlinge schützen? Auch Schmetterlinge haben eine wichtige Bedeutung bei der Bestäubung von Pflanzen . Der Einsatz von Insektengiften in der Land- und Forstwirtschaft stellt eine große Bedrohung für sie dar. Wildkräuter werden durch die Düngung von Wiesen immer seltener, weil dadurch andere Pflanzen besser wachsen und die Wildkräuter verdrängen. Oft sind sie jedoch die einzige Nahrung für die Raupen. Der Lebensraum der Schmetterlinge wird dadurch kleiner. Wiesenblumen oder Brennnesseln stellen eine wichtige Lebensgrund­ lage für Schmetterlinge dar. Wer sie im eigenen Garten wachsen lässt, trägt zum Schutz der Schmetterlinge bei. Schmetterlinge wie das Tagpfauenauge (  B 1 , Seite 74 ) und der Kleine Fuchs (  B 2 , Seite 74 ) legen ihre Eier auf Brennnesselblättern ab. Ihre Raupen ernähren sich ausschließlich von dieser Pflanze. Der Kohlweißling kommt bei uns häufig vor (  B 7 ). Er legt seine Eier auf Kohlgewächsen ab. Seine Raupen (  B 3 ) verpuppen sich zu einer Gürtelpuppe (  B 4 ). B 6 Nach dem Schlüpfen dauert es eine Weile, bis die Flügel entfaltet sind. B 7 Der Kohlweißling Zusammenfassung Die Flügel der Schmetterlinge sind mit farbigen Schuppen bedeckt. Schmetterlinge haben Facettenaugen und saugende Mundwerkzeuge (Saugrüssel) . Sie machen eine vollständige Verwandlung durch. Ihre Larven werden Raupen genannt. Als Pflanzenbestäuber erfüllen Schmetterlinge eine wichtige Rolle im Ökosystem. 1 Recherchiere die fünf häufigsten Schmetterlinge in Österreich und erstelle Steckbriefe von ihnen: Welche Pflanzen nutzen sie als Nektarquelle? Auf welche Pflanzen legen sie ihre Eier? Wie sehen die Raupen und die Puppen aus? Wo überwintern die Schmetterlinge? 2 Begib dich auf „Schmetter­ lings-Safari“. Mach Fotos von allen Schmetterlingen, die du entdeckst. Sammelt in der Klasse eure Fotos und bestimmt die Arten. Mach mit W W, E Eier des Schmetterlings Raupen Raupe verpuppt sich Stürzpuppe B 5 Die vollständige Verwandlung eines Schmetterlings (Schema) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=