BioTOP 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

72 Schmetterlinge Arbeitsheftseite 36 Wie ist der Körper der Schmetterlinge aufgebaut? Der Körper der Schmetterlinge ist, wie bei allen Insekten , in drei Abschnitte gegliedert. Die Segmente des Hinterleibs sind aber nur mehr mit einer Lupe zu erkennen. Ein Schmetterling hat zwei Paar Flügel . Sie sind mit farbigen Schuppen besetzt, die wie Dachziegel übereinanderliegen. Die Flügel können sehr bunt sein und verschiedene Muster haben. Wenn der Schmetterling fliegt, sind die Muster auf seinen Flügeln zu erkennen. Bei manchen Arten schrecken sie Feinde ab und dienen so als Schutz. Der Flug der Schmetterlinge erscheint taumelnd. So können sie Vögeln, von denen sie gejagt werden, gut entkommen. Der Unterkiefer des Schmetterlings bildet einen Saugrüssel . Dieser wird eingerollt, wenn er nicht verwendet wird (  B 1 , B 2 ). Mit dem Saugrüssel kann der Schmetterling bis zum Boden der Blüten eintauchen und den Nektar als Nahrung aufsaugen. Der Schmetterling hat also saugende Mundwerkzeuge . Neben dem Saugrüssel besitzt er ein Paar Lippentaster mit Tast- und Riechorganen. Die Fühler liegen am Kopf zwischen den Facettenaugen . Auch die Fühler tragen Riechorgane . An den Beinen des Schmetterlings befinden sich empfindliche Geschmacksorgane . Wie vermehren sich Schmetterlinge? Schmetterlinge durchlaufen eine vollständige Verwandlung (  B 5 ). Aus den Eiern schlüpfen Larven , die Raupen genannt werden (  B 3 ). Der Körper der Raupe ist in Segmente unterteilt. Am Kopf der Raupe sitzen Punktaugen, kurze Fühler und beißend-kauende Mund­ werkzeuge. Drei Beinpaare setzen an den drei Brustsegmenten an. Die vier Paar Bauchfüße und ein Nachschieberpaar am hintersten Segment sind keine echten Beine, sondern Ausstülpungen der Haut. Die Raupe frisst ständig . So kann sie schnell wachsen . Sie häutet sich mehrmals. Am Ende der Larvenzeit verpuppt sich die Raupe. Dazu spinnt sie einen Faden und baut daraus eine Schutzhülle , den Kokon . Darin entwickelt sie sich weiter. Die Puppe wird, je nachdem, wie sie auf der Unterlage befestigt ist, entweder Gürtelpuppe oder Stürzpuppe genannt. Die Gürtelpuppe wird von einem Faden wie von einem Gürtel zB an einem Stängel gehalten (  B 4 ). Die Stürzpuppe hängt an einem Faden nach unten (  B 5 , B 6 ). Nach etwa zwei Wochen Puppenruhe ist der Schmetterling vollständig entwickelt. Aus den Punktaugen wurden Facettenaugen, die beißend- kauenden Mundwerkzeuge wurden zu saugenden Mundwerkzeugen umgebaut und die Flügel wurden gebildet. Der Schmetterling sprengt den Kokon und schlüpft . Facettenauge Saugrüssel Fühler Lippentaster B 1 Der Kopf eines Schmetterlings (Schema) B 2 Der Kopf eines Schmetterlings mit eingerolltem Saugrüssel B 3 Die Raupe eines Kohlweißlings B 4 Die Gürtelpuppe eines Kohlweißlings Zusatzmaterial 6ny92y Bio-Clip 84h7vj Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

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