BioTOP 2, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe

123 Lebensraum Gewässer Fisch ist ein begehrtes Nahrungsmittel. Seit dem Mittelalter züchten die Menschen Fische in Teichen . Dies erleichtert den Fang und durch die Zucht gibt es auch mehr Fische. Der Karpfen war und ist der bevorzugte Zuchtfisch. Sein Fleisch schmeckt gut. Der Karpfen wächst schnell, er ist anspruchslos und leicht zu füttern. Im Waldviertel gibt es viele Karpfenteiche. Auch Forellen werden in Teichen gezüchtet. Forellen sind anspruchs­ voll. Sie brauchen kaltes, sauerstoffreiches Wasser. Daher liegen diese Teiche an kleinen Bächen. Gewässerverschmutzung In der Industrie und in Haushalten entsteht verschmutztes Abwasser . Wenn es ins Grundwasser kommt, kann es zu einer Gefahr für die Gesundheit werden. Kläranlagen verhindern, dass Gewässer vergiftet werden ( siehe Seite 125 ). Das Füttern von Wasservögeln kann für ein stehendes Gewässer schädlich sein. Wenn sich die Vögel vermehren, wird das Wasser durch den Tierkot stark gedüngt. Schlimme Folgen kann es auch haben, wenn Düngemittel aus der Landwirtschaft in Gewässer gelangen und sie überdüngen. Durch diese starke Düngung wird das Algenwachstum gefördert (  B 5 ). Es verschwinden Fischarten, die eine gute Wasserqualität mit hohem Sauerstoffgehalt benötigen. Durch die Zunahme an Plankton steigt auch die Menge an abgestor­ benen Algen und Tierchen an. Destruenten, die die abgestorbenen Wasserbewohner zersetzen, entziehen dem Gewässer bei ihrer Arbeit Sauerstoff . Dieser fehlt aber dann den Wassertieren. Sie sterben ab. In der Zehrschicht sinkt der Sauerstoffgehalt stark ab. Nun werden Destruenten, die für ihre Arbeit keinen Sauerstoff benötigen, aktiv. Sie bilden Schlamm und giftige Gase . In weiterer Folge sterben auch die am Boden lebenden Lebewesen ab. Im Herbst durchmischen die Winde das Gewässer und die giftigen Stoffe der Zehrschicht kommen nach oben. Wenn ihre Konzentration hoch ist, können alle Fische des Gewässers sterben . Aus dem schönen Teich wird eine stinkende Brühe, in der tote Fische schwimmen. Das Wasser ist „gekippt“ . B 5 Übermäßiges Algenwachstum B 6 Verschmutztes Gewässer Zusammenfassung Trinkwasser ist kostbar . Es kommt aus Quellen oder dem Grundwasser . Gewässer haben eine große Bedeutung für alle Lebewesen. An Seen können wir uns erholen . Fische sind wertvolle Nahrung . Sie kommen natürlich vor oder werden gezüchtet . Wenn Abwasser oder Düngemittel in stehende Gewässer gelangen, sinkt der Sauerstoffgehalt in ihnen und sie können „kippen“ . 1 Erstellt in der Klasse gemeinsam Regeln für das Verhalten an einem Badesee. 2 Beschreibe mögliche Folgen, wenn ein Boot durch einen Schilfgürtel fährt. 3 Wenn du deinen Wasserver­ brauch einschränkst, trägst du zum Wasserschutz bei. Eine Person verbraucht in Österreich im Schnitt 130 l Wasser pro Tag. Dabei gibt es Menschen, die pro Tag mit weniger als 20 l Wasser auskommen müssen. Führe ein Protokoll über deinen täglichen Wasserver­ brauch. Überlege gemein­ sam mit deinen Eltern, wie ihr Wasser sparen könnt. Mach mit W W E, S Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=