Lösungswege Mathematik Oberstufe 7, Arbeitsheft

Teil-1-Aufgaben Grundkompetenzen für die schriftliche Reifeprüfung: FA-R 4.4 Den Zusammenhang zwischen dem Grad der Polynomfunktion und der Anzahl der Null-, Extrem- und Wendestellen wissen 15 Ordne jeder Funktionsgleichung die passende Eigenschaft zu. 1 f(x) = x4 + 18 x2 + 81 A genau eine reelle Nullstelle 2 f(x) = (x + 3)2 · (x – 6)2 B keine reellen Nullstellen 3 f(x) = (x + 6) · (x + 3)2 · (x – 2) C genau zwei verschiedene reelle Nullstellen 4 f(x) = (x – 18)6 D Nullstellen bei ‒ 6, ‒ 3, 2 E Nullstellen bei ‒ 2, 6, 3 F schneidet die x-Achse bei x = ‒18 16 Gegeben ist der Graph einer Polynomfunktion f vierten Grades. Drei Punkte sind markiert. Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an.     17 Gegeben ist die Polynomfunktion f mit f(x) = (x2 – 9) (x – 9)2. Vervollständige den folgenden Satz so, dass er mathematisch korrekt ist. Bei der Funktion f handelt es sich um eine Polynomfunktion (1) mit (2) . (1) (2) zweiten Grades  zwei Doppelnullstellen  dritten Grades  drei unterschiedliche Nullstellen  vierten Grades  einer einfachen Nullstelle und einer Doppelnullstelle  18 Vervollständige den Satz so, dass er mathematisch korrekt ist. Bei der Division des Terms (1) durch den Term (2) bleibt der Rest 0. (1) (2) x3 + 6 x2 – 36 x – 216  x + 36  x3 + 36 x2 – 36 x – 216  6 x  x3 + 6 x2 – 36 x – 6  x – 6  M1 FA-R 4.4 M1 FA-R 4.4 A x1 ist eine einfache Nullstelle.  B x2 ist eine einfache Nullstelle.  C x3 ist eine Doppelnullstelle.  D x1 ist eine Doppelnullstelle.  E x2 ist eine Doppelnullstelle.  x f(x) 1 2 3 4 –2 –1 1 2 –4 –3 –2 –1 0 –4 –3 3 f x1 x2 x3 M1 FA-R 4.4 M1 FA-R 4.4 7 Gleichungen höheren Grades > Weg zur Matura > Tei®-1-Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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