Teil-1-Aufgaben Grundkompetenzen für die schriftliche Reifeprüfung: AN-R 3.1 Den Begriff Ableitungsfunktion […] kennen und zur Beschreibung von Funktionen einsetzen können AN-R 3.2 Den Zusammenhang zwischen Funktion und Ableitungsfunktion (bzw. Funktion […]) in deren graphischer Darstellung (er)kennen und beschreiben können AN-R 3.3 Eigenschaften von Funktionen mit Hilfe der Ableitung(sfunktion) beschreiben können: Monotonie, lokale Extrema, Links- und Rechtskrümmung, Wendestellen 82 Gegeben ist der Graph einer Funktion f. a) 1) Zeichne den Graphen der Ableitungsfunktion von f in das Koordinatensystem ein. 83 Gegeben ist der Graph der Ableitungsfunktion f’. Welcher der gegebenen Funktionsgraphen könnte ein möglicher Graph der Funktion f sein? Kreuze den Graphen an. A B C x f(x) 2 –2 2 4 –2 0 x f(x) 2 –2 2 4 –2 0 x f(x) 2 –2 2 –2 0 –4 –6 D E F x f(x) 2 –2 2 4 –2 0 x f(x) 2 –2 2 4 –2 0 x f(x) 2 –2 2 4 –2 0 84 Der Graph einer Funktion dritten Grades hat im Punkt H = (‒1 1 1) einen Hochpunkt und W = (1 1 ‒ 1) als Wendepunkt. Ermittle die Funktionsgleichung von f. Funktionsgleichung: M1 AN-R 3.1 x f(x) f 1 2 3 4 –2 –1 1 2 3 4 –3 –2 –1 0 M1 AN-R 3.2 x f(x) 2 –2 2 4 fq –2 0 M1 AN-R 3.3 28 3 Untersuchung von Polynomfunktionen > Weg zur Matura > Tei®-1-Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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