WS-R 2.1 WS-R 2.2 AG-R 1.1 WS-R 2.3 316 Fehlstunden a) In drei 6. Klassen (73 Schülerinnen und Schüler) wird die Anzahl der Fehlstunden aller Schülerinnen und Schüler im Oktober ermittelt. Dabei kommt man auf Werte von 0 bis 49 Fehlstunden. Die Fehlstundenanzahl einer bzw. eines Jugendlichen wird zufällig ausgewählt und betrachtet. 1) Gib das Ereignis E: „Eine Jugendliche hatte mindestens 40 Fehlstunden.“ in Mengenschreibweise an. E = b) In drei 6. Klassen wird die Anzahl der Fehlstunden aller Schülerinnen und Schüler im Oktober ermittelt. Die Daten werden in einer Tabelle dargestellt. Fehlstunden 0 – 9 10 – 19 20 – 29 30 – 39 40 – 49 absolute Häufigkeit 12 9 17 25 10 1) Berechne, wie groß ungefähr die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein zufällig ausgewähltes Klassenmitglied mehr als 19 Fehlstunden hat. P(mehr als 19 Fehlstunden) = c) In einer Tabelle sind die Anzahl der Fehlstunden von drei 6. Klassen, sowie die dazugehörigen absoluten Häufigkeiten dargestellt. 1) Ergänze die relativen Häufigkeiten und die Prozentsätze. Fehlstunden 0 – 9 10 – 19 20 – 29 30 – 39 40 – 49 absolute Häufigkeit 12 9 17 25 10 relative Häufigkeit Prozentsatz d) Die kleinste Anzahl an Fehlstunden in den 6. Klassen ist 0. Ein Schüler will spaßhalber alle ermittelten Werte erwürfeln und verwendet zum Würfeln der Null einen „besonderen“ Würfel, der auf vier Seiten eine Null zeigt. Die anderen beiden Seiten sind leer. 1) Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Würfel beim einmaligen Würfeln eine Null zeigt. P(Würfel zeigt Null) = M2K 84 Wahrscheinlichkeit 14 Wahrscheinlichkeit > Weg zur Matura > Tei®-2-Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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