Teil-1-Aufgaben Grundkompetenzen für die schriftliche Reifeprüfung: AG-R 2.1 Einfache Terme und Formeln aufstellen, umformen und im Kontext deuten können. 24 Gegeben ist die Zahl 0,0035. Kreuze die beiden äquivalenten Darstellungen an. A 35 · 104 B 3,5 · 10‒3 C 3,05 · 10‒4 D 3,5 · 103 E 35 · 10‒4 25 Gegeben ist der Term (a3 · b6 · c9)2. Kreuze die beiden äquivalenten Terme an. A B C D E a5 · b8 · c11 a6 · b12 · c18 2 a 5 · c9 _ a2 · b6 3 2 a 9 · b18 · c9 __ a3 · b6 · c‒ 9 (a · b2 · c)5 26 Ordne äquivalente Terme einander korrekt zu. a) 1 (b3)4 · (4 · b3)2 A 4 · b11 _ 3 b) 1 2 b5 _ 3 3 2 · (2 · b3)2 A 4 · b16 _ 9 2 2 b2 _ 3 3 5 · (2 · b3)2 B 16 · b– 18 2 (b3)4 · 4 · b6 B 4 · b18 C (4 · b9)2 C 4 · b12 _ 3 D 4 · b16 _ 243 D 4 · b13 27 Kreuze die beiden korrekten Aussagen an. A 3 9__ x2 = x 2 _ 3 B x 4 _ 5 = 1 _ 5 9 __ x4 C 3 9__ x2 = x 3 _ 2 D 9 ___ 2 · x = (2 · x) 1 _ 2 E x‒ 4 _ 5 = 1 _ 4 9 __ x5 28 Kreuze die beiden korrekten Aussagen an. A x 8 _ 15 = 8 9__ x15 B 12 9__ x7 = x 7 _ 12 C x ‒ 4 _ 3 = 1 _ 3 9 __ x4 D 9 ___ 5 · x2 = (5 · x) ‒ 1 _ 2 E 5 9___ 2 · x3 = 2·x 3 _ 5 29 Vervollständige den folgenden Satz so, dass er mathematisch korrekt ist. Der Term (1) ist äquivalent zu (2) . (1) (2) 9 ____ x5 · y2 · 3 9 _____ 4 · y3 · x x · y · 3 9_ x 15 9 _____ x20 · y30 6 9____ 16 · x5 · x2 · y2 9 _____ (x 6 · y2)6 : 9 ______ 4 · y12 · x18 2 · x2 AG-R 2.1 M1 AG-R 2.1 M1 AG-R 2.1 M1 AG-R 2.1 M1 AG-R 2.1 M1 AG-R 2.1 M1 7 Potenzen > Weg zur Matura > Tei®-1-Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==