Lösungswege Mathematik Oberstufe 6, Arbeitsheft

Teil-1-Aufgaben Grundkompetenzen für die schriftliche Reifeprüfung: AG-R 2.1 Einfache Terme und Formeln aufstellen, umformen und im Kontext deuten können. 24 Gegeben ist die Zahl 0,0035. Kreuze die beiden äquivalenten Darstellungen an. A  35 · 104 B  3,5 · 10‒3 C  3,05 · 10‒4 D  3,5 · 103 E  35 · 10‒4 25 Gegeben ist der Term (a3 · b6 · c9)2. Kreuze die beiden äquivalenten Terme an. A  B  C  D  E  a5 · b8 · c11 a6 · b12 · c18 ​2 ​​a​ 5​ · ​c​9​ _ a2 · ​b​6​ ​3​ 2 ​ ​​a​ 9​ · ​b​18 ​· ​c​9​ __ a3 ​· b​6​ · ​c​‒ 9​ ​ (a · b2 · c)5 26 Ordne äquivalente Terme einander korrekt zu. a) 1 (b3)4 · (4 · b3)2 A ​4 · b11 _ 3 ​ b) 1 ​2 ​b5 _ 3 ​3​ 2 ​· (2 · b3)2 A ​4 · b16 _ 9 ​ 2 ​2 ​b2 _ 3 ​3​ 5 ​· (2 · b3)2 B 16 · b– 18 2 (b3)4 · 4 · b6 B 4 · b18 C (4 · b9)2 C ​4 · b12 _ 3 ​ D ​4 · b16 _ 243 ​ D 4 · b13 27 Kreuze die beiden korrekten Aussagen an. A  ​ 3 9__ ​x​2 ​ = ​x​ ​ 2 _ 3 ​ ​ B  ​x​ ​ 4 _ 5 ​ ​= ​ 1 _ ​5 9 __ ​x​4 ​ ​ C  ​ 3 9__ ​x​2 ​ = ​x​ ​ 3 _ 2 ​ ​ D  ​9 ___ 2 · x ​= ​(2 · x)​ ​ 1 _ 2 ​ ​ E  ​x​‒ ​ 4 _ 5 ​ ​= ​ 1 _ ​4 9 __ ​x​5​ ​ 28 Kreuze die beiden korrekten Aussagen an. A  ​x​ ​ 8 _ 15 ​ ​= ​ 8 9__ ​x​15 ​ B  ​ 12 9__ x7 ​ = ​x​ ​ 7 _ 12 ​ ​ C  ​x​ ​ ‒ 4 _ 3 ​​ = ​ 1 _ ​3 9 __ x4 ​ ​ D  ​9 ___ 5 · x2 ​= (5 · ​x)​ ​ ‒ 1 _ 2 ​ ​ E  ​ 5 9___ 2 · x3 ​= 2·​x​ ​ 3 _ 5 ​​ 29 Vervollständige den folgenden Satz so, dass er mathematisch korrekt ist. Der Term (1) ist äquivalent zu (2) . (1) (2) ​9 ____ ​x​5 ​· ​y​2 ​ · ​3 9 _____ 4 · ​y​3​ · x ​  x · y · ​3 9_ x ​  ​15 9 _____ ​x​20 ​· ​y​30​  ​ 6 9____ 16 · ​x​5 ​ · x2 · y2  ​9 _____ (x​ ​6​ · ​y​2)​​6 ​ : ​9 ______ 4 · ​y​12​ · ​x​18​  2 · x2  AG-R 2.1 M1 AG-R 2.1 M1 AG-R 2.1 M1 AG-R 2.1 M1 AG-R 2.1 M1 AG-R 2.1 M1 7 Potenzen > Weg zur Matura > Tei®-1-Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==