Lösungswege Mathematik Oberstufe 6, Arbeitsheft

Teil-1-Aufgaben Grundkompetenzen für die schriftliche Reifeprüfung: AG-R 3.4 Geraden durch (Parameter-)Gleichungen in […] R3 angeben können; Geradengleichungen interpretieren können; Lagebeziehungen (zwischen Geraden und zwischen Punkt und Gerade) analysieren, Schnittpunkte ermitteln können 250 Ordne Geradengleichungen, die dieselbe Gerade bezeichnen, einander korrekt zu. 1 a: X = ​2 ​ ‒ 1 3 1 ​3 ​+ s · ​2 ​ ‒ 1 5 ‒ 9 ​3​ A a: X = ​2 ​ 3 1 9 ​3 ​+ s · ​2 ​ ‒ 2 ‒ 10 ‒ 18 ​3​ 2 a: X = ​2 ​ 2 0 0 ​3 ​+ s · ​2 ​ ‒ 1 5 ‒ 9 ​3​ B a: X = ​2 ​ ‒ 2 8 ‒ 8 ​3 ​+ s · ​2 ​ ‒ 1 5 ‒ 9 ​3​ C a: X = ​2 ​ 2 0 0 ​3 ​+ s · ​2 ​ 1 ‒ 5 9 ​3​ D a: X = ​2 ​ ‒ 2 0 1 ​3 ​+ s · ​2 ​ ‒ 2 10 ‒ 18 ​3​ 251 Gegeben sind die Geraden g: X = ​2 ​ ‒ 4 5 9 ​3 ​+ s · ​2 ​ 3 ‒ 1 ‒ 5 ​3 ​und h: X = ​2 ​ ‒ 3 5 ‒ 2 ​3 ​+ t · ​2 ​ 5 ‒ 2 1 ​3​, s, t * R. Ermittle den Schnittpunkt der Geraden g und h. S = 252 Gegeben sind die Geraden g: X = ​2 ​ 4 ‒ 2 7 ​3 ​+ a · ​2 ​ ‒ 2 3 ‒ 2 ​3​, und h: X = ​2 ​ 5 ‒ 3 1 ​3 ​+ b · ​2 ​ ‒ 2 6 1 ​3​, a, b * R. Ermittle die Lagebeziehung der Geraden. 253 Vervollständige den folgenden Satz, sodass er mathematisch korrekt ist. Gegeben sind zwei Geraden g und h im R3. Wenn (1) der beiden Richtungsvektoren (2) ist, dann schließen die beiden Geraden einen spitzen Winkel ein. g: X = ​2 ​ ‒ 3 5 ‒ 2 ​3 ​+ s · ​2 ​ 5 ‒ 2 1 ​3​, h: X = ​2 ​ ‒ 4 5 9 ​3 ​+ t · ​2 ​ 3 ‒ 1 ‒ 5 ​3​ (1) die Summe  die Differenz  das Skalarprodukt  (2) kleiner als 0  größer als 0  gleich 0  254 Kreuze die beiden Eigenschaften, die sicher auf die Gerade h: X = ​2 ​ 2 ‒ 1 0 ​3 ​+ s · ​2 ​ 1 2 2 ​3 ​zutreffen, an. A  identisch zu X = ​2 ​ 0 ‒ 5 ‒ 4 ​3 ​+ t · ​2 ​ ‒ 1 ‒ 2 ‒ 2 ​3​ D  geht durch den Ursprung B  normal zu X = ​2 ​ 2 ‒ 1 0 ​3 ​+ u · ​2 ​ 0 2 0 ​3​ E  schneidet X = ​2 ​ 3 1 2 ​3 ​+ w · ​2 ​ 1 ‒ 1 2 ​3​ C  parallel zur y-Achse óAG-R 3.4 M1 AG-R 3.4 M1 M1 AG-R 3.4 AG-R 3.4 M1 AG-R 3.4 M1 63 Geraden im Raum > Weg zur Matura > Tei®-1-Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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