Lösungswege Mathematik Oberstufe 6, Arbeitsheft

11.2 Lagebeziehungen von Geraden im Raum Zwischen windschiefen und schneidenden Geraden unterscheiden 245 Gib die Lagebeziehung der Geraden an. Ermittle gegebenenfalls den Schnittpunkt. a) j: X = ​2 ​ 5 ‒ 3 1 ​3 ​+ s · ​2 ​ ‒ 2 6 1 ​3 ​, k: X = ​2 ​ 4 ‒ 2 7 ​3 ​+ t · ​2 ​ ‒ 2 3 ‒ 2 ​3​ b) l: X = ​2 ​ 1 2 3 ​3 ​+ s · ​2 ​ 3 1 2 ​3 ​, m: X = ​2 ​ 4 2 0 ​3 ​+ t · ​2 ​ 3 2 7 ​3​ c) n: X = ​2 ​ 1 4 ‒ 1 ​3 ​+ s · ​2 ​ 2 ‒ 5 3 ​3 ​, o: X = ​2 ​ ‒ 1 ‒ 2 7 ​3 ​+ t · ​2 ​ ‒ 4 ‒ 1 5 ​3​ Zwischen parallelen und identischen Geraden unterscheiden 246 Gegeben sind die Geraden g und h. Gib den Parameter a so an, dass die Geraden 1) parallel 2) identisch sind. a) g: X = ​2 ​ 0 3 ‒ 7 ​3 ​+ s · ​2 ​ 3 2 ‒ 1 ​3​, h: X = ​2 ​ 3 5 a ​3 ​+ t · ​2 ​ ‒ 6 ‒ 4 2 ​3​ 1) 2) b) g: X = ​2 ​ 8 2 a ​3 ​+ s · ​2 ​ ‒ 4 0 ‒ 4 ​3​, h: X = ​2 ​ 0 2 ‒ 8 ​3 ​+ t · ​2 ​ 2 0 2 ​3​ 1) 2) 247 Gegeben sind die beiden Geraden g: X = ​2 ​ px p y pz ​3 ​+ k · ​2 ​ gx g y gz ​3 ​und h: X = ​2 ​ qx q y qz ​3 ​+ l · ​2 ​ hx h y hz ​3 ​mit den Punkten P = (px 1 py 1 pz) und Q = (qx 1 qy 1 qz) und den Parametern k und l * R. Gib an, welche Schritte notwendig sind, um die Identität der Geraden nachzuweisen (d.h. zu zeigen, dass sie ident sind). Winkel zwischen Geraden im R3 248 Gegeben sind die Geraden g: X = ​2 ​ 2 0 4 ​3 ​+ s ​2 ​ 1 0 2 ​3 ​und h: X = ​2 ​ 2 ‒ 1 0 ​3 ​+ t · ​2 ​ 2 1 8 ​3​. Ermittle den Schnittpunkt und den Winkel γ, den die Geraden g und h einschließen. S = γ = 249 Gegeben sind die Eckpunkte eines Dreiecks A = (‒ 3 1 4 1 7), B = (0 1 ‒ 2 1 4), C = (3 1 ‒ 2 1 1). a) Ermittle die Winkel des Dreiecks. b) Stelle die Trägergeraden der Schwerlinien auf und ermittle den Schwerpunkt. c) Bestimme den Flächeninhalt des Dreiecks. AG-R 3.4 M1 b Ma Mc Mb a B A C c S Sa Sb Sc 62 11 Geraden im Raum Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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