Lösungswege Mathematik Oberstufe 6, Arbeitsheft

Teil-1-Aufgaben Grundkompetenzen für die schriftliche Reifeprüfung: AG-R 3.2 Vektoren geometrisch (als Punkt bzw. Pfeile) deuten und verständig einsetzen können AG-R 3.3 Definition der Rechenoperationen mit Vektoren (Addition, Multiplikation mit einem Skalar, Skalarprodukt) kennen, Rechenoperationen verständig einsetzen und (auch geometrisch) deuten können 234 Zeichne folgende Punkte und Vektoren in das Koordinatensystem ein. A = (0 1 2 1 1), ​ ​_ À a ​= ​2 ​ ‒ 1 2 0 ​3​ B = (1 1 0 1 0), ​ ​_ À b ​= ​2 ​ 0 ‒ 2 0 ​3​ 235 Gegeben ist ein Quader mit der Grundfläche ABCD und der Deckfläche EFGH. Ordne entsprechende Vektoren einander korrekt zu. a) 1 ​ ​_ À AB ​+ ​ ​_ À BC​ A ​ ​_ À EG​ b) 1 ​ ​_ À AB ​+ ​ ​_ À BC ​+ ​ ​_ À CD​ A ​ ​_ À AF​ 2 F ‒ G B ​ ​_ À HE​ 2 ​ ​_ À AE ​+ ​ ​_ À EF​ B ​ ​_ À EG​ C ​ ​_ À AD​ C ​ ​_ À AD​ D ​ ​_ À CE​ D ​ ​_ À CE​ 236 Die Punkte A, B, C, D und E liegen in alphabethischer Reihenfolge hintereinander auf einer Geraden. Die Punkte B, C und D teilen die Strecke AE in vier gleiche Teile. Kreuze die beiden sicher zutreffenden Aussagen an. A ‒ ​1 _ 2 ​· ​ ​_ À AE ​= ​ ​_ À AC​  B ​1 _ 4 ​· ​ ​_ À AE ​+ ​ ​_ À AD ​= ​ ​_ À AE​  C ​ ​_ À AE ​+ 3 · ​ ​_ À ED ​= ​ ​_ À AB​  D ​1 _ 4 ​· ​ ​_ À EA ​= ​ ​_ À CB​  E 2 · ​ ​_ À AE ​= ‒ ​1 _ 2 ​· ​ ​_ À EA​  237 Gegeben sind die beiden Vektoren ​ ​_ À c ​und ​ ​_ À d.​ Zeige, dass diese Vektoren nicht normal aufeinander stehen. a) ​ ​_ À c ​= ​2 ​ c c c ​3​ ​ ​_ À d ​= ​2 ​ d ‒ d d ​3​ b) ​ ​_ À c ​= ​2 ​ 0 c 1 ​3​ ​ ​_ À d ​= ​2 ​ d 0 d ​3​ 238 Gegeben sind die beiden Vektoren ​ ​_ À m ​und ​ ​_ À n​. Ermittle die Koordinate y so, dass die Vektoren rechtwinklig zueinander stehen. a) m = ​2 ​ m m 2 · m​ ​3​ ​ ​_ À n ​= ​2 ​ 1 x 0 ​3 ​ x = b) ​ ​_ À m ​= ​2 ​ m2 ‒ 1 1 ​3​ ​ ​_ À n ​= ​2 ​ 0 n ‒ x ​3 ​ x = AG-R 3.2 M1 2 –2 –2 –4 2 4 6 2 4 6 –2 –4 0 y z x AG-R 3.3 M1 AG-R 3.3 M1 AG-R 3.3 M1 AG-R 3.3 M1 59 Vektoren > Weg zur Matura > Tei®-1-Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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