Lösungswege Mathematik Oberstufe 6, Arbeitsheft

10.2 Rechnen mit Vektoren im dreidimensionalen Raum Interpretation von Vektoren als Punkte und Pfeile 215 Von einem Quader mit der Grundfläche ABCD und der Deckfläche EFGH kennt man die Punkte A = (0 1 0 1 0), B = (2 1 0 1 0), C = (2 1 3 1 0) und D = (0 1 3 1 0). a) Gib an, auf welchen Koordinatenachsen bzw. in welchen Koordinatenebenen die Punkte liegen. A: B: C: D: b) Die Höhe des Quaders ist 5. Gib die Koordinaten der Punkte E, F, G und H an. Se®bstkontro®®e: Die Ziffernsumme a®®er Koordinaten ist 30. c) Zeichne den Quader in das dreidimensionale Koordinatensystem. Vektor zwischen zwei Punkten 216 Die Abbildung zeigt eine Pyramide, deren Grundfläche in der xy-Ebene liegt. Die Koordinaten aller Punkte sind ganzzahlig. Bestimme die Koordinaten der folgenden Vektoren. ​ ​_ À AB​ = ​ ​_ À 0B​ = ‒ ​ ​_ À AB​ = ​ ​_ À BB​ = ​ ​_ À SC​ = ‒ ​ ​_ À CS​ = Betrag eines Vektors und der Einheitsvektor 217 Gegeben sind die Vektoren ​ ​_ À a ​= ​2 ​ 3 ‒ 4 0 ​3 ​, ​ ​_ À b ​= ​2 ​ 0 0 1 ​3 ​und ​ ​_ À c ​= ​2 ​ 0 ‒ 3 0 ​3 ​. Ordne den Rechnungen die korrekten Ergebnisse zu. a) 1 †​ ​_ À a​† + ​| ​ ​_ À b ​| ​= A 3 b) 1 ​| ​ ​_ À ​a​0 ​| ​+ ​| ​ ​_ À ​b​0 ​| ​– ​| ​ ​_ À ​c​0 ​| ​= A 1 2 †​ ​_ À c​† · †​ ​_ ​À c​0​† = B 2 2 ​| ​ ​_ À c ​| ​+ ​| ​ ​_ À ​c​0 ​| ​= B 3 C 6 C 4 D 0 D 5 2 3 1 4 –4 –1 2 4 6 2 4 0 y 5 1 3 x z 2 4 4 z y S = (1 1 1 1 5) C A B 2 – 4 – 2 – 4 – 6 4 6 x 55 Vektoren > Rechnen mit Vektoren im dreidimensionalen Raum Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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