Teil-1-Aufgaben Grundkompetenzen für die schriftliche Reifeprüfung: FA-R 3.1 Verbal, tabellarisch, graphisch oder durch eine Gleichung (Formel) gegebene Zusammenhänge dieser Art als entsprechende Potenzfunktionen erkennen bzw. betrachten können; zwischen diesen Darstellungsformen wechseln können FA-R 3.2 Aus Tabellen, Graphen und Gleichungen von Potenzfunktionen Werte(paare) sowie die Parameter a und b ermitteln und im Kontext deuten können FA-R 3.3 Die Wirkung der Parameter a und b kennen und die Parameter im Kontext deuten können FA-R 4.1 Typische Verläufe von Graphen in Abhängigkeit vom Grad der Polynomfunktion (er)kennen FA-R 4.2 Zwischen tabellarischen und graphischen Darstellungen von Zusammenhängen dieser Art wechseln können FA-R 4.3 Aus Tabellen, Graphen und Gleichungen von Polynomfunktionen Funktionswerte, aus Tabellen und Graphen sowie aus einer quadratischen Funktionsgleichung Argumentwerte ermitteln können FA-R 4.4 Den Zusammenhang zwischen dem Grad der Polynomfunktion und der Anzahl der Null- und Extremstellen […] wissen 104 Kreuze die Graphen der beiden korrekten Potenzfunktionen an. A B C D E x f(x) 1 –2 –1 1 2 3 –3 –2 –1 0 f x f(x) 1 –2 –1 1 2 3 4 5 –1 0 f x f(x) 1 –2 –1 1 2 3 4 –1 0 f x f(x) 1 –2 –1 1 2 3 –3 –2 –1 0 f x f(x) 1 2 –1 1 –3 –4 –5 –2 –1 0 f 105 Gegeben ist eine Funktion der Form f(x) = a · x‒ 2 + b. Ermittle die fehlenden Parameter a und b. a = b = 106 Die nachstehende Abbildung zeigt die Graphen zweier reeller Funktionen f und g mit den Funktionsgleichungen f(x) = a · x3 + b und g(x) = c · x3 + d mit a, b, c und d * R. Kreuze die beiden sicher zutreffenden Aussagen bezüglich der Parameter an. A a > c B b < d C b > 0 D c < 1 E a > 0 FA-R 3.1 M1 FA-R 3.2 M1 x f(x) f 1 2 3 4 5 –5–4–3–2 1 2 3 4 –3 –2 –1 0 FA-R 3.3 M1 x y 1 2 3 4 –4 –3 –2 –1 1 2 –1 0 –2 –3 –4 f(x) g(x) 28 5 Potenzfunktionen und Polynomfunktionen > Weg zur Matura > Tei®-1-Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==