Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Arbeitsheft

b) 2) x = ​40 – 18 _ 4 – 4 ​ = ​ ‒ 22 _ 0 ​ gekürzt ​ ‒ 1 _ 0 ​ y = ​9 – 18 _ 4 – 4 ​ = ​ ‒ 9 _ 0 ​ gekürzt ​ 1 _ 0 ​ 5 Quadratische G®eichungen 153) a) x1, 2 = 0 b) x1, 2 = 0 c) x1, 2 = 0 d) x1, 2 = 0 154) a) x1 = 15, x2 = ‒ 15 b) x1 = 6, x2 = ‒ 6 c) x1 = 60, x2 = ‒ 60 d) x1 = ​ 9_ 3 ​; x2 = ‒ ​ 9_ 3 ​ e) x1 = 8, x2 = ‒ 8 f) x1 = 45, x2 = ‒ 45 g) x1 = ​9 ____ 0,9375​x2 = ‒ ​9 ____ 0,9375 ​ h) x1 = 400, x2 = ‒ 400 155) a) x1 = 0, x2 = ‒ 7 b) x1 = 0, x2 = 4 c) x1 = 0, x2 = ​ 2 _ 3 ​ d) x1 = 0, x2 = ‒ ​ 5 _ 27 ​ 156) x1 = ​ 12 _ d ​; x2 = 0 157) 1C, 2D 158) a) (x – 3)2 = 4, x 1 = 1; x2 = 5 b) (x – 5)2 = 7, x 1 = 5 + ​ 9_ 7 ;​ x2 = 5 – ​ 9_ 7 ​ c) (x – 7)2 = 101, x 1 = 7 + ​ 9__ 101 ​; x2 = 7 – ​ 9__ 101 ​ d) (x – 2)2 = 11, x 1 = 2 + ​ 9__ 11 ​; x2 = 2 – ​ 9__ 11 ​ 159) p = ± 8 160) b > 0,25 161) a) (1) L = { } (2) L = { } (3) L = { } b) (1) L = {13} (2) L = {‒ 5; 13} (3) L = {‒ 5; 13} c) (1) L = { } (2) L = { } (3) L = ​{ ‒ ​ ​9 __ 17 ​+ 3 _ 2 ​; ​ ​9 __ 17 ​+ 3 _ 2 ​}​ 162) zwei Lösungen: a), c), d); eine Lösung: e); keine Lösung: b) 163) a = 28 b = 18 164) s = 2 165) a = ‒1,5 166) 1) x (x + 1) = 132 2) x = 11 167) 2 dm 168) D, E 169) 7,5 m breit und 45 m ®ang oder 22,5 m ®ang und 15 m breit 170) 1B, 2D 171) Lösungswort: SAITEN 172) a) x2 – 5 x + 6 = 0; q = 6, p = ‒ 5 b) x2 – 4 = 0; x 2 = 2; p = 0 c) x2 – 4,5 x + 2 = 0; p = ‒ 4,5; x 1 = 0,5 d) x2 – 3 x = 0; p = ‒ 3; x 2 = 0 e) x2 – 3 x – 54 = 0; q = ‒ 54; x 1 = 9 f) x2 –16=0;q=‒16;x 2 = ‒ 4; Buchstabe: S 173) A®i; x1 = 1, x2 = 4 174) Lösungswort: NAMIBIA 175) c = 18 176) x1 = 10 x2 = ‒ 5 177) 1) x2 = 2 (x – 5) ​2 x – 9 ​3 _ 8 ​3​ 2) 25 m 178) 1A, 2D 179) 1) 1A, 2C 2) D 180) (x – 1)(x + 5) = x2 + 4x – 5 181) a) 1) t = 0, t = 5 2) 1,5 entspricht der Höhe, aus welcher die Kugel geworfen wird (Schulterhöhe). b) 1) keine reellen Lösungen c) 1) Bei 0 und 10 Sekunden liegt die Kugel am Boden (h = 0 m). 182) a) 1) a) ​a – x _ x ​ = ​ a _ a – x ​ ¥ 100 – 30 x + x 2 = 0 b) 1) m = x = ​1 _ 2 ​a (3 – ​ 9_ 5​);M=a–x=​1 _ 2 ​a (​ 9_ 5 ​– 1) b) 2) m ≈ 0,382; M ≈ 0,618 c) 1) A, E 6 Funktionen a®®gemein 183) Die Fami®ie startet um 10:00. Bis 11 Uhr ®egt sie 7km zurück. Ihre Geschwindigkeit beträgt 7km/h. In der nächsten ha®ben Stunde fährt die Fami®ie noch schne®®er. Sie schafft 6km in 30 Minuten (Geschwindigkeit 12km/h). Ansch®ießend macht Fami®ie Hinsch eine Pause. Von 11:30 bis kurz vor 13 Uhr (12:50) rasten a®®e. Dann fährt die Fami®ie weiter. Bis 13:50 ®egt sie weitere 7km zurück. Um 13:50 ist die Familie am Ziel. Die Entfernung vom Ausgangspunkt ist nun am größten und beträgt 20km. Nun fährt die Fami®ie ®angsam zurück. Bis 16 Uhr schafft sie 9 km. Nach einer Pause von 16.00 bis 17:00 Uhr hat man wieder den Ausgangspunkt erreicht. 184) a) s 00,511,52 2,5 33,54 f (s) 6 3,75 2 0,75 0 ‒ 0,25 0 0,75 2 b) 185) a) b) 186) a) F(H) beschreibt die Zuordnung, die der Anzah® der Tage, an we®chen ein Hund ein spezie®®es Ha®sband trägt, die Anzah® der F®öhe auf dem Hund zuordnet. b) h(F) beschreibt die Zuordnung, die der Anzahl der Flöhe auf dem Hund die Anzahl der Tage zuordnet, an welchen ein Hund ein spezielles Halsband trägt. 187) A, C 188) ja: a), b), g), h) nein: c), d), e), f) 189) A, D 190) a) ‒ 2; 5 oder g(‒ 2); g b) t; 0 oder f(t); f c) h; 88 oder k(h); k d) 2,5; y oder G(2,5); G 191) a) D = [‒7; 0], W = [0; 16] b) D = [‒ 2; 4], W = [‒ 3; 6] s 0 1 2 4 5 f (s) 0 1 3 4 6 Fü®®menge Wasserstand Fü®®menge Wasserstand  98 Lösungen Anhang Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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