Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Arbeitsheft

Tei®-1-Aufgaben Grundkompetenzen für die schrift®iche Reifeprüfung: AG 3.4 Geraden in ℝ2 durch (Parameter-) Gleichungen angeben können; Geradengleichugen interpretieren können; Lagebeziehungen (zwischen Geraden und zwischen Punkt und Gerade) analysieren, Schnittpunkte ermitteln können 382 Gegeben sind die Geraden g: X = ​2 ​ 3 2 ​3 ​+ t · ​2 ​ ‒ 3 2 ​3 ​und h: ‒2x – 3y = ‒12. Wäh®e die jewei®s richtigen Ausdrücke, damit der Satz mathematisch korrekt ist: Die Geraden g und h (1) , wei® (2) . (1) (2) stehen norma® aufeinander  der Richtungsvektor von g zum Richtungsvektor von h norma® ist.  sind para®®e®  die Richtungsvektoren der beiden Geraden g und h para®®e® sind und der Punkt von g auch auf h ®iegt.  sind ident  der Punkt P(3 1 2) auf beiden Geraden g und h ®iegt.  383 Gegeben ist die Gerade g: X = ​2 ​ 1 ‒ 3 ​3 ​+ t · ​2 ​ ‒ 3 1 ​3​. Gib eine zu g para®®e®e Gerade durch H = (2 1 1) in a®®gemeiner Form an. 384 We®che der gegebenen G®eichungen beschreiben diese®be Gerade? 1 X = ​2 ​ ‒ 1 5 ​3 ​+ s · ​2 ​ ‒ 3 2 ​3​ A 3 x + 2 y = 29 2 X = ​2 ​ 7 4 ​3 ​+ s · ​2 ​ ‒ 2 3 ​3​ B X = ​2 ​ ‒ 25 21 ​3 ​+ s · ​2 ​ 9 ‒ 6 ​3​ C y = ​2 _ 3 ​x + ​ 11 _ 3 ​ D X = ​2 ​ ‒ 4 ‒ 5 ​3 ​+ s · ​2 ​ ‒ 9 6 ​3​ 385 Gegeben ist die Gerade 10 x + 4 y = 12. Gib an, we®che beiden Geradendarste®®ungen eine Para®®e®e zu dieser Geraden durch den Punkt P = (‒1 1 3) darste®®en. A 10 x + 4 y = 2  D X = ​2 ​ ‒ 1 3 ​3 ​+ t · ​2 ​ 5 2 ​3​  B X = ​2 ​ ‒ 1 3 ​3 ​+ t · ​2 ​ 2 5 ​3​  E 2x–5y=‒17  C X = ​2 ​ 1 ‒ 2 ​3 ​+ t · ​2 ​ ‒ 2 5 ​3​  386 Gegeben sind die zwei Geraden f und g, sowie die ree®®e Zah® a. Ermitt®e a so, dass die Geraden identisch sind. f: X = ​2 ​ ‒ 1 2 ​3 ​+ r · ​2 ​ 2 ‒ 1 ​3​ g: X = ​2 ​ ‒ 3 3 ​3 ​+ s · ​2 ​ ‒ 4 a ​3​; r, s * R a = AG-R 3.4 M1 ó óAG-R 3.4 M1 AG-R 3.4 M1 ó óAG-R 3.4 M1 AG-R 3.4 M1 ó 93 Geraden > Weg zur Matura > Tei®-1-Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=