Tei®-1-Aufgaben Grundkompetenzen für die schrift®iche Reifeprüfung: AG 3.4 Geraden in ℝ2 durch (Parameter-) Gleichungen angeben können; Geradengleichugen interpretieren können; Lagebeziehungen (zwischen Geraden und zwischen Punkt und Gerade) analysieren, Schnittpunkte ermitteln können 382 Gegeben sind die Geraden g: X = 2 3 2 3 + t · 2 ‒ 3 2 3 und h: ‒2x – 3y = ‒12. Wäh®e die jewei®s richtigen Ausdrücke, damit der Satz mathematisch korrekt ist: Die Geraden g und h (1) , wei® (2) . (1) (2) stehen norma® aufeinander der Richtungsvektor von g zum Richtungsvektor von h norma® ist. sind para®®e® die Richtungsvektoren der beiden Geraden g und h para®®e® sind und der Punkt von g auch auf h ®iegt. sind ident der Punkt P(3 1 2) auf beiden Geraden g und h ®iegt. 383 Gegeben ist die Gerade g: X = 2 1 ‒ 3 3 + t · 2 ‒ 3 1 3. Gib eine zu g para®®e®e Gerade durch H = (2 1 1) in a®®gemeiner Form an. 384 We®che der gegebenen G®eichungen beschreiben diese®be Gerade? 1 X = 2 ‒ 1 5 3 + s · 2 ‒ 3 2 3 A 3 x + 2 y = 29 2 X = 2 7 4 3 + s · 2 ‒ 2 3 3 B X = 2 ‒ 25 21 3 + s · 2 9 ‒ 6 3 C y = 2 _ 3 x + 11 _ 3 D X = 2 ‒ 4 ‒ 5 3 + s · 2 ‒ 9 6 3 385 Gegeben ist die Gerade 10 x + 4 y = 12. Gib an, we®che beiden Geradendarste®®ungen eine Para®®e®e zu dieser Geraden durch den Punkt P = (‒1 1 3) darste®®en. A 10 x + 4 y = 2 D X = 2 ‒ 1 3 3 + t · 2 5 2 3 B X = 2 ‒ 1 3 3 + t · 2 2 5 3 E 2x–5y=‒17 C X = 2 1 ‒ 2 3 + t · 2 ‒ 2 5 3 386 Gegeben sind die zwei Geraden f und g, sowie die ree®®e Zah® a. Ermitt®e a so, dass die Geraden identisch sind. f: X = 2 ‒ 1 2 3 + r · 2 2 ‒ 1 3 g: X = 2 ‒ 3 3 3 + s · 2 ‒ 4 a 3; r, s * R a = AG-R 3.4 M1 ó óAG-R 3.4 M1 AG-R 3.4 M1 ó óAG-R 3.4 M1 AG-R 3.4 M1 ó 93 Geraden > Weg zur Matura > Tei®-1-Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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