Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Arbeitsheft

Tei®-1-Aufgaben Grundkompetenzen für die schrift®iche Reifeprüfung: AG-R 3.2 Vektoren geometrisch (als Punkte bzw. Pfeile) deuten und verständig einsetzen können AG-R 3.3 Definitionen der Rechenoperationen mit Vektoren (Addition, Multiplikation mit einem Skalar, Skalarprodukt) kennen, Rechenoperationen verständig einsetzen und (auch geometrisch) deuten können 354 Ordne den einze®nen Vektoren die dazugehörigen Einheitsvektoren zu. 1 ​2 ​ – 8 6 ​3​ A ​1 _ 5 ​· ​2 ​ ‒ 4 3 ​3​ C ​2 ​ – ​5 _ 13 ​ ​12 _ 13 ​ ​3​ 2 ​2 ​ – 7 24 ​3​ B ​1 _ 12 ​· ​2 ​ ‒ 8 15 ​3​ D ​1 _ 25 ​· ​2 ​ ‒ 7 ‒ 24 ​3​ 355 Betrachte die Abbi®dung Vervo®®ständige den fo®genden Satz, sodass er mathematisch korrekt ist. (1) sind (2) . (1) (2) (​ ​_ À d ​+ ​ ​_ À b​) und ​ ​_ À f ​  ident  ​ ​_ À f ​ · (1 1 0) und ​ ​_ À g​  Gegenvektoren  ​ ​_ À a ​– ​ ​_ À b ​und ​ ​_ À e ​+ ​ ​_ À g​  para®®e® zueinander  356 Gegeben sind die vier Eckpunkte, sowie der Mitte®punkt M eines Rechtecks. Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an. A ​ ​_ À AB ​· ​ ​_ À BC ​= 0  D ​ ​_ À AB ​· ​ ​_ À CD ​= 0  B ​ ​_ À AB ​· ​ ​_ À AD ​= 0  E ​ ​_ À AM ​· ​ ​_ À BM ​= 0  C ​ ​_ À AC ​· ​ ​_ À BC ​= 0  357 Gegeben sind die beiden Vektoren ​ ​_ À f ​= ​2 ​ ‒ 7 3 ​3 ​und ​ ​_ À e ​= ​2 ​ ‒ 11 u 2 v ​3.​ Gib einen Zusammenhang zwischen u und v so an, dass die beiden Vektoren normal aufeinander stehen. 358 Gegeben sind die Vektoren ​ ​_ À a ​= ​2 ​ 5 1 ​3 ​und ​ ​_ À b ​= ​2 ​ ‒ 3 v ​3.​ Bestimme v so, dass die beiden Vektoren miteinander einen gestreckten Winkel einschließen. v = AG-R 3.2 M1 ó AG-R 3.2 M1 ó b d c g a e f AG-R 3.3 M1 ó A B M D C AG-R 3.3 M1 ó óAG-R 3.3 M1 86 12 Geometrische Anwendungen von Vektoren > Weg zur Matura > Tei®-1-Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=