Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Arbeitsheft

Interpretation des Vorzeichens des skalaren Produkts 349 Bestimme alle reellen Zahlen für die fehlende Koordinate u so, dass die beiden Vektoren ​ ​_ À a ​= ​2 ​ ‒ 1 4 ​3 ​und ​ ​ _ À b ​= ​2 ​ 0 u ​3 ​miteinander 1) einen spitzen Winkel einschließen. 2) einen stumpfen Winkel einschließen. 3) einen rechten Winkel einschließen. 1) u * 2) u * 3) u = 350 Die Vektoren ​ ​_ À e ​= ​2 ​ 2 ‒ 4 ​3 ​und ​ ​_ À f ​= ​2 ​ 4 ‒ 2 ​3 ​schließen miteinander einen (1) Winkel ein, da das Skalarprodukt (2) ist. (1) (2) rechten  null  spitzen  positiv und kleiner 1  stumpfen  negativ und größer ‒1  12.3 Finden von Norma®vektoren 351 Markiere a®®e Vektoren, die zu ​ ​_ À a ​= ​2 ​ 9 6 ​3 ​para®®e® sind rot, und a®®e die auf ​ ​_ À a ​norma® stehen b®au. Kontro®®iere ansch®ießend, dass die Summe a®®er roten Vektoren g®eich ​2 ​ 15 10 ​3 ​und die Summe a®®er b®auen Vektoren g®eich ​2 ​ ‒ 16 24 ​3 ​ist. ​2 ​ ‒ 9 ‒ 6 ​3​ ​2 ​ ‒ 6 9 ​3​ ​2 ​ 9 ‒ 6 ​3​ ​2 ​ 6 ‒ 9 ​3​ ​2 ​ ‒ 6 ‒ 9 ​3​ ​2 ​ ‒ 3 2 ​3​ ​2 ​ ‒ 3 ‒ 2 ​3​ ​2 ​ 2 ‒ 3 ​3​ ​2 ​ 27 18 ​3​ ​2 ​ ‒ 18 27 ​3​ 352 Zeichne die gesuchten Vektoren der Reihe nach in die Abbi®dung ein (Starte beim Punkt A und hänge anschießend jewei®s einen Pfei® an den vorigen Pfei® dran). We®chen Lösungsbuchstaben erhä®tst du? Lösungsbuchstabe: 1) Kippe den Vektor ​2 ​ ‒ 3 3 ​3 ​nach rechts. 2) Kippe den Vektor ​2 ​ ‒ 3 0 ​3 ​nach ®inks. 3) Kippe den Vektor ​2 ​ 0 3 ​3 ​nach rechts. 4) Kippe den Vektor ​2 ​ 3 ‒ 3 ​3 ​nach rechts. 353 Von einem Quadrat sind zwei Punkte gegeben (Beschriftung gegen den Uhrzeigersinn). Bestimme die Koordinaten der anderen Eckpunkte durch Rechnung. a) A = (‒ 2 / 0), B = (4 / 2) b) A = (0 / ‒ 6), C = (4 / 2) c) B = (‒ 1 / ‒ 3), D = (3 / 1) ó óAG-R 3.3 M1 A 85 Geometrische Anwendungen von Vektoren > Finden von Normalvektoren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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