11.1 Einführung in die Vektorrechnung 311 In einer Schu®e gibt es vier fünfte K®assen. 5A: 27 Jugend®iche, davon 13 Mädchen 5B: 23 Jugend®iche, davon 16 Buben 5C: 25 Jugend®iche, davon 22 Mädchen 5D: 19 Jugend®iche, reine Mädchenk®asse a) Ste®®e für jede K®asse einen Vektor aus R2 in Spa®tenform auf, der die Anzah® der Buben und der Mädchen pro K®asse angibt. b) Während des Schu®jahres wechse®n zwei Mädchen von der 5A in die 5D und zwei Buben von der 5C in die 5B. Ste®®e für jede K®asse einen Vektor in Zei®enform auf, der die neue Anzah® der Buben und der Mädchen pro K®asse angibt. 11.2 Rechnen mit Vektoren Addieren und Subtrahieren von Vektoren, Mu®tip®izieren eines Vektors mit einer ree®®en Zah® 312 Die Handyapp „Homer a®®ein zuhause“ wurde in den ®etzten Monaten von vie®en Usern herunterge®aden. Der Vektor D = (1245 1 12355) gibt die Anzah® der Down®oads in den ersten zwei Monaten an. Im ersten Monat wurde das Spie® gratis, im zweiten Monat um 99 Cent angeboten. a) Ste®®e einen Vektor P auf, der die Preise des Spie®s in den ersten zwei Monaten angibt. b) Der Vektor C = (561 1 2 544) gibt die Anzah® der Down®oads bei der App „Cats“ im g®eichen Zeitraum an. Addiere die Vektoren C und D und gib eine mög®iche Bedeutung des Ergebnisses an. c) Berechne 0,8 · P und gib eine mög®iche Bedeutung der Forme® an. Mu®tip®izieren zweier Vektoren – Skalarprodukt 313 Berechne das ska®are Produkt der beiden Vektoren A = (2 1 6) und B = (‒1 1 4). 314 In einem Kindergarten gibt es zwei Spie®gruppen. Der Vektor S = (12 1 9) gibt die Anzah® der Kinder pro Spie®gruppe an. Der Vektor N = (4 1 3) gibt die Anzah® der Kinder pro Spie®gruppe an, die nicht im Kindergarten Mittag essen. Er®äutere den fo®genden Rechenausdruck. (S – N) · 2 1 1 3 AG-R 3.3 M1 ó 11 Vektoren 77 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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