Lösungswege 5

11.1 Einführung in die Vektorrechnung 311 In einer Schule gibt es vier fünfte Klassen. 5A: 27 Jugendliche, davon 13 Mädchen 5B: 23 Jugendliche, davon 16 Buben 5C: 25 Jugendliche, davon 22 Mädchen 5D: 19 Jugendliche, reine Mädchenklasse a) Stelle für jede Klasse einen Vektor aus ​R​2 ​in Spaltenform auf, der die Anzahl der Buben und der Mädchen pro Klasse angibt. b) Während des Schuljahres wechseln zwei Mädchen von der 5A in die 5D und zwei Buben von der 5C in die 5B. Stelle für jede Klasse einen Vektor in Zeilenform auf, der die neue Anzahl der Buben und der Mädchen pro Klasse angibt. 11.2 Rechnen mit Vektoren Addieren und Subtrahieren von Vektoren, Multiplizieren eines Vektors mit einer reellen Zahl 312 Die Handyapp „Homer allein zuhause“ wurde in den letzten Monaten von vielen Usern heruntergeladen. Der Vektor D = (1245 1 12355) gibt die Anzahl der Downloads in den ersten zwei Monaten an. Im ersten Monat wurde das Spiel gratis, im zweiten Monat um 99 Cent angeboten. 1) Stelle einen Vektor P auf, der die Preise des Spiels in den ersten zwei Monaten angibt. 2) Der Vektor C = (561 1 2 544) gibt die Anzahl der Downloads bei der App „Cats“ im gleichen Zeitraum an. Addiere die Vektoren C und D und gib eine mögliche Bedeutung des Ergebnisses an. 3) Berechne 0,8 · P und gib eine mögliche Bedeutung der Formel an. Multiplizieren zweier Vektoren – Skalarprodukt 313 Berechne das skalare Produkt der beiden Vektoren A = (2 1 6) und B = (‒1 1 4). 314 In einem Kindergarten gibt es zwei Spielgruppen. Der Vektor S = (12 1 9) gibt die Anzahl der Kinder pro Spielgruppe an. Der Vektor N = (4 1 3) gibt die Anzahl der Kinder pro Spielgruppe an, die nicht im Kindergarten Mittag essen. Erläutere den folgenden Rechenausdruck. (S – N) · ​2 ​ 1 1 ​3​ AG-R 3.2 M1 ó 11 Vektoren 77 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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