Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Arbeitsheft

Tei®-1-Aufgaben Grundkompetenzen für die schrift®iche Reifeprüfung: FA-R 1.5 Eigenschaften von Funktionen erkennen, benennen, im Kontext deuten [...] können: [...] Schnittpunkte mit den Achsen FA-R 3.3 Die Wirkung der Parameter a und n kennen und die Parameter im Kontext deuten können FA-R 3.4 Indirekte Proportionalität als Potenzfunktion vom Typ f(x) = a · x-1 beschreiben können FA-R 4.3 Aus Tabellen, Graphen und Gleichungen von Polynomfunktionen Funktionswerte, aus Tabellen und Graphen sowie aus einer quadratischen Funktionsgleichung Argumentwerte ermitteln können 258 Ordne den Funktionsgraphen jewei®s die passende Funktionsgleichung zu. 1 2 259 Kreuze die beiden Aussagen an, die auf den Graphen einer quadratischen Funktion der Form f(x) = a x2 + 1; a * R/{0} zutreffen. A Ist a < 0, besitzt der Graph der Funktion keine Nu®®ste®®e.  B Ist a > 0, ist der Graph der Funktion nach oben offen.  C Der Graph der Funktion kann genau eine Nu®®ste®®e haben.  D Der Graph der Funktion geht durch den Punkt P = (0 1 1).  E Der Funktionsgraph ist symmetrisch zur x-Achse.  260 Für drei Größen a, b und c besteht fo®gender Zusammenhang: a = ​b _ c ​. Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an. A Ist b konstant, dann bewirkt eine Vergrößerung von c eine Verk®einerung von a.  B Bei konstantem b sind a und c zueinander direkt proportiona®.  C Bei konstantem a sind b und c zueinander indirekt proportiona®.  D Bei konstantem a bewirkt eine Verdopp®ung von b eine Ha®bierung von c.  E Das Produkt von a und c ist bei konstantem b immer g®eich.  261 Gegeben ist die G®eichung einer ree®®en Funktion f mit f(x) = (x – 3) (x – 1). Die Funktion beschreibt die Wurfbahn eines Balles. 1) Bestimme und interpretiere den Wert h(3). 2) Gib alle Werte von p an, sodass die Funktion f mit f(x) = x2 + p x + q genau zwei reelle Nullstellen besitzt. p = FA-R 3.3 M1 ó A f(x) = 1,5 x2 B f(x) = ‒ 0,5x2 C f(x) = ​1 _ 5 ​x 2 D f(x) = 0,5 x2 x f(x) f 1 2 3 4 –4 –2 2 4 6 0 x f(x) f 1 2 –2 –2 –3 –1 –1 0 óFA-R 1.5 M1 FA-R 3.3 óFA-R 3.4 M1 FA-R 4.3 M1 ó FA-R 3.3 64 8 Nicht lineare Funktionen > Weg zur Matura > Tei®-1-Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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