Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Arbeitsheft

Interpretation des Schnittpunktes in Anwendungssituationen 224 In fo®genden Diagrammen sind die Bewegungsab®äufe von jewei®s zwei Personen, die an einem 10-km- oder 5-km-Lauf tei®genommen haben, in Zeit-Weg-Diagrammen dargeste®®t. Interpretiere die Bewegungsab®äufe hinsicht®ich Geschwindigkeiten, Treffpunkten und Treffzeiten, Startzeiten und Startorten. a) b) c) a) b) c) 7.6 Lineare Mode®®e und direkte Proportiona®ität 225 Unter bestimmten Bedingungen ist der Energiebedarf einer Person beim Schwimmen direkt proportiona® zum Gewicht der Person (in kg) und zur zurückge®egten Schwimmzeit (in Minuten). In der Tabe®®e ist der Energiebedarf (in kca®) einer 74 kg schweren Person beim Schwimmen in Abhängigkeit von der Zeit dargestellt. Die Person schwimmt mit einer konstanten Geschwindigkeit von 3 km/h. t = 15 min t = 30 min t = 45 min t = 60 min Energiebedarf in kca® 170 340 510 680 Zeige anhand der Tabe®®enwerte die direkte Proportiona®ität des Energiebedarfs zur zurückge®egten Schwimmzeit. 226 Kreuze die beiden Größen an, die zueinander direkt proportiona® sind. A Seiten®änge und F®ächeninha®t eines Quadrates  B Seiten®änge und Umfang einer Raute  C Radius und F®ächeninha®t eines Kreises  D Radius und Umfang eines Kreises  E Seiten®änge und Vo®umen eines Würfe®s  Laufzeit (in Minuten) 10 20 30 40 50 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 0 K®aus Andreas Laufstrecke (in km) Laufzeit (in Minuten) 10 20 30 40 50 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 0 Christine Rwan Laufstrecke (in km) Laufzeit (in Minuten) 10 20 30 40 50 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 0 Janek Brigitte Laufstrecke (in km) óFA-R 2.6 M1 FA-R 2.6 M1 ó 55 Lineare Funktionen > Lineare Modelle und direkte Proportionalität Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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