Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Arbeitsheft

Tei®-1-Aufgaben Grundkompetenzen für die schrift®iche Reifeprüfung: FA-R 1.3 Zwischen tabellarischen und grafischen Darstellungen funktionaler Zusammenhänge wechseln können FA-R 1.4 Aus Tabellen, Graphen und Gleichungen von Funktionen Werte(paare) ermitteln und im Kontext deuten können FA-R 1.5 Eigenschaften von Funktionen erkennen, benennen, im Kontext deuten [...] können: [...] Schnittpunkte mit den Achsen FA-R 1.6 Schnittpunkte zweier Funktionsgraphen graphisch und rechnerisch ermitteln und im Kontext interpretieren können 200 Eine Mietwagenfirma berechnet für die ersten zwei Tage eine Miete von 80 Euro pro Tag. Ab dem dritten Tag berechnet sie jeden Tag um 10 Euro weniger, aber nie weniger a®s 60 Euro pro Tag. Die Funktionsg®eichung, die die Gesamtmietgebühr für die ersten vier Tage in Abhängigkeit von der Anzah® der Miettage x beschreibt, ist graphisch dargeste®®t. 1) Erste®®e eine passende Wertetabe®®e für die ersten sieben Tage. 2) Erkläre, weshalb die Funktion M(x) keine Nullstelle hat. 201 Mikai® kauft Avocados. P(x) beschreibt den Preis (in Euro) von x Avocados. Man weiß, dass P(3) = 6 ist. Kreuze die beiden sicher zutreffenden Aussagen an. A 6 Avocados kosten 3 Euro.  B Der Funktionswert von 6 ist 3.  C Ein ha®bes Ki®o Avocados kostet 3 Euro.  D 3 Avocados kosten 6 Euro.  E 6 ist der Funktionswert zum Argument 3.  202 Eine Radfahrererin A und ein Radfahrer B fahren gleichzeitig, 300 m voneinander entfernt, los. Sie fahren in die gleiche Richtung. Radfahrer B hat einen Vorsprung. Das dazugehörige Zeit-Ort-Diagramm ist in der Abbi®dung dargeste®®t. 1) Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen für den abgebi®deten Zeitraum an. A  Radfahrer B ist schneller als Radfahrerin A. B  Beide fahren mit konstanter Geschwindigkeit. C  Radfahrerin A ist schne®®er a®s Radfahrer B. D  Nach fünf Minuten stoppen beide. E  Beide starten von der g®eichen Ste®®e. 2) Interpretiere die Koordinaten des Schnittpunktes der Graphen. óFA-R 1.3 M1 x M(x) x M(x) 1 2 3 4 20 40 60 80 100 120 140 160 180 200 220 240 260 280 300 320 0 FA-R 1.5 FA-R 1.4 M1 ó óFA-R 1.3 M1 1 2 3 4 200 300 100 400 0 s in m Fahrrad A Fahrrad B t in min 500 600 700 800 FA-R 1.6 48 6 Funktionen allgemein > Weg zur Matura > Tei®-1-Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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