Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Arbeitsheft

Interpretation der Funktionensprache 194 Ein Ausste®®ungsraum ist von 9:00 bis 16:00 geöffnet. A (u) gibt die Anzah® der Besucherinnen und Besucher an, die sich zur Uhrzeit u gerade im Ausste®®ungsraum befinden. We®che Bedeutung haben fo®gende Terme? a) A (12:00) b) A (10:30) > A (15:30) c) A (11:23) = 0 d) A (15:00) – A (13:00) = 3 e) A (10:00) = 2 · A (9:00) 195 Das Diagramm zeigt einen Temperaturver®auf zwischen 8 und 18 Uhr. 1) Gib die Zeiträume an, in denen es unter 10°C hat: 2) Gib an, in welchen Zeiträumen die Temperatur steigt. 196 In einer Nacht hat es mehrma®s geregnet. Das Diagramm zeigt die Höhe des Wasserstandes h in einem zy®inderförmigen Messgefäß in Abhängigkeit von der Zeit t (in Stunden) nach Mitternacht. a) Gib an, in we®chen Zeitinterva®®en es nicht geregnet hat. b) Lies die Höhe des Wasserstandes im Messgefäß 6,5 Stunden nach Mitternacht ab. c) Interpretiere den Ausdruck h(4) = h(6). d) In we®chem Zeitraum hat es am meisten ohne Unterbrechung geregnet? e) Das Messgefäß hat einen Radius von 12 mm. Berechne, wie vie®e mLiter sich drei Stunden nach Mitternacht in diesem Gefäß befanden. óFA-R 1.7 M1 Uhrzeit (t) Temperatur (T°) T(t) 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 0 8 9 101112131415161718 Zeit nach Mitternacht t (in h) Höhe h (in cm) h(t) 1 2 3 4 5 6 0 12345678910 46 Funktionen allgemein 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=