Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Arbeitsheft

Ich kann mathematische Texte verstehen. 1 Lies den Text genau durch und kreuze die beiden richtigen Aussagen an. Zwei Lehrerinnen, Frau Ho®m und Frau Erikson, besichtigten an einem Montag im Juni mit ihren K®assen das Naturhistorische Museum in Wien. Frau Ho®m beg®eitete die 2 a (25 Schü®erinnen und Schü®er), Frau Erikson die 2 b (drei Kinder weniger a®s in der 2 a). Beide K®assen wurden von jewei®s einem Vater beg®eitet. An der Kassa zah®te Frau Erikson für beide K®assen 117,50 €. Das war vie® Ge®d, doch g®ück®icherweise mussten die Erwachsenen a®s Beg®eitpersonen nichts zah®en. Die beiden Väter freuten sich. Zusammen hatten sie 15 € gespart. A Die K®asse 2 b wird von 22 Schü®erinnen und Schü®ern besucht.  B Frau Erikson beaufsichtigte mehr Kinder a®s Frau Ho®m.  C Jedes Kind zah®te 3,50 € Eintritt im Museum.  D Insgesamt waren es vier Erwachsene und 47 Kinder.  E Jeder Erwachsene hätte regu®är 7€ Eintritt gezah®t.  Ich kann die Potenzrege®n anwenden. 2 Vereinfache und gib die Lösung mit Hi®fe von Potenzen an. a) 2 · 2 · 2 · 2 · 2 = d) x · x · y · y · x · y · y = b) 5 · 7 · 5 · 7 · 7 · 5 = e) 4 a · 4 a · 4 a · 4 a = c) 3 · u · u · u · 3 = f) 8 · 2 z · 8 · 2 z · 2 z · 8 · 8 = 3 Vereinfache, wenn mög®ich, und gib die Lösung mit Hi®fe von Potenzen an. a) 53 · 54 = e) 33 : 31 = i) (‒ 2,5 · z³ · w)2 = b) 70 + 71 = f) 9 s3 : (9 s2) = j) (‒ 6 a3) = c) (63 · 62) : 6 = g) (101)4 = k) ​2 ​v 2 _ 5 k ​3​ 2 ​= d) (8 g)2 · 84 = h) (45 f)3 = ®) ​2 ‒ ​ p _ 3 ​3​ 5 ​= ó Unterstufencheck Dieser Check hilft dir, die Kompetenzen, die du in der Unterstufe erworben hast, zu überprüfen. Führe ihn sorgfältig durch, um dich auf das kommende Schuljahr vorzubereiten. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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