Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Arbeitsheft

Tei®-1-Aufgaben Grundkompetenzen für die schrift®iche Reifeprüfung: AG-R 1.2 Wissen über algebraische Begriffe angemessen einsetzen können: Variablen, Terme, Formeln, Gleichungen, Äquivalenz, Umformungen, Lösbarkeit AG-R 2.1 Einfache Terme und Formeln aufstellen, umformen und im Kontext deuten können 105 Gegeben ist die Gleichung 5 a x – 4 · (2 + a) = b x mit a = 2,5. Bestimme den Wert für b so, dass die Gleichung keine Lösung besitzt. b = 106 Gesucht ist der F®ächeninha®t A der gegebenen Figur ABCD. Kreuze die beiden zutreffenden Aussagen an. A A = (a + d)2  D A = 2 (a d + b c)  B A = ​ (x + y) · f __ 2 ​  E A = x · 0,5 f + y · 0,5 f  C A = x · 0,5 f + y · 0,5 c  107 Ordne jeder G®eichung eine äquiva®ente G®eichung zu. 1 0,125 x = 5 A x = 10 2 ​8 x _ 4 ​ = ​ 80 _ 2 ​ B 0,1 x = 4 C 0,2 x = 80 D 2 x = 40 108 Gegeben ist die G®eichung f = ​ (a + b) · c __ d – e ​. Forme die G®eichung nach b um. b = 109 Gegeben ist die G®eichung ​x _ 4 ​– 2 = 3 in x * R. Kreuze die beiden nachstehenden G®eichungen in x * R an, die zur gegebenen G®eichung äquiva®ent sind.  A  B  C  D  E ​x _ 2 ​– 4 = 3 ​ x – 8 _ 4 ​= 3 ​ x _ 2 ​= 10 ​ x _ 4 ​+ 3 = 2 ​ x – 2 _ 4 ​= 3 110 Die Abbildung zeigt den Querschnitt eines Dammes. Stelle mit den gegebenen Längenmaßen und den Variablen h und x eine Formel zur Berechnung der Länge l auf. l = óAG-R 1.2 M1 AG-R 2.1 M1 B C x y D a d b c A f ó AG-R 1.2 M1 ó AG-R 1.2 M1 ó AG-R 1.2 M1 ó 15 m l 60 m 8 m x h óAG-R 2.1 M1 27 Gleichungen und Formeln > Weg zur Matura > Tei®-1-Aufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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