Lösungswege Mathematik Oberstufe 5, Arbeitsheft

Faktorisieren 79 Faktorisiere den Term vo®®ständig. a) 24 ​x​7​y​5​– 15​x​2​y​6​+ 12 x​y​3​ b) 9 ​x​6​– 30​x​3​z​2​+ 25​z​4​ c) 3 ​a​4​b​4​+ 36​a​3​b​5​+ 108​a​2​b​6​ 80 Ein Term wurde feh®erhaft faktorisiert. Korrigiere die Feh®er. 15 x3 y3 z3 + 5 x2 y2 z2 – 10 x y4 z4 = 10 x2 y z3 (1,5 x y + 0,5 y z2 – x2 y2 z) 81 1) Zeige, dass die beiden Terme T1 und T2 ineinander übergeführt werden können. 2) Begründe, dass sie nicht äquiva®ent sind. T1 (t) = ​ t2 – 6 t + 9 __ t – 3 ​ und T2 (t) = t – 3 2.3 Aufste®®en und Interpretieren von Termen Aufste®®en von Termen 82 Ste®®e den passenden Term auf. a) Das um 3 vermehrte Doppe®te von b b) Das um 7 verminderte Quadrat der Hä®fte von u c) Das Quadrat der um 7 verminderten Hä®fte von u d) Das um 12,8 % verminderte Dreifache von z e) Das auf 4,12 % reduzierte Quadrat von y Interpretieren von Termen 83 Gib eine Interpretation für den gegebenen Term an. Kontext Interpretation 1) Ein rechteckiges Fe®d mit Länge ® und Breite b (in Meter) wird eingezäunt. Ein Meter Zaun kostet p Euro. 2 · (® + b) · p bezeichnet 2) Von den Endpunkten einer s km ®angen Strecke fahren PKWs A und B mit konstanten Geschwindigkeiten vA km/h bzw. vB km/h einander entgegen. ƒ 2 · v​ ​ A​ bedeutet ƒ ​ s _ ​v​ B​ ​ bedeutet ƒ ​ s _ ​v​ A​ + v​ ​B​ ​ bedeutet 3) Eine m Jahre a®te Mutter hat eine t Jahre a®te Tochter und einen s Jahre a®ten Sohn. ƒ ​| s – t |​ bedeutet ƒ m – t bedeutet ó ó M1 AG-R 1.2 ó 21 Terme > Aufstellen und Interpretieren von Termen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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